Warum ein Arbeits-/Gesundheitsschutz-Management?
Unfallprävention, Rechtssicherheit, Gesundheitsschutz und Gefährdungsbeurteilungen gehören heute als strategisches Führungsthema zur Verantwortung der obersten Leitung. Es gilt mit einem Arbeits-/Gesundheitsschutz-Management-System (AGMS-System) sämtliche Risiken zu analysieren, die arbeitsbedingte körperliche Beschwerden bis hin zur Arbeits- oder Berufsunfähigkeit zur Folge haben können. Um solche betriebsbedingten Risiken für die Mitarbeiter auf ein Minimum zu reduzieren und beherrschbar zu machen, beschreibt die DIN ISO 45001:2018 Anforderungen an einen umfassenden, modernen Arbeitsschutz. In unserer Weiterbildung zu den zertifizierten Titeln zum Arbeits-/Gesundheitsschutz erlernen Sie den Aufbau eines AGMS-Systems.
Weiterbildung zum zert. Arbeitsschutz-/ Sicherheitsbeauftragten (w/m/d)
Sie erwerben die erforderlichen Kenntnissen und Fähigkeiten für den Aufbau, Implementierung und Weiterentwicklung eines modernen Arbeits-/Sicherheit- und Gesundheitsschutz-Management-System nach DIN ISO 45001:2018. Das angestrebte Ziel ist die Verhütung von Arbeitsunfällen, Durchsetzung von Sicherheitsmaßnahmen und der Gesundheitsschutz der Beschäftigten. Der Lehrgang kann mit der Prüfung durch eine akkreditierte Zertifizierungsstelle abgeschlossen werden.
Weiterbildung zum zertifizierten Risikomanager (w/m/d)
Der Risikomanager und die Unternehmensführung entwickeln ein Interesse an der Integration von Risikomanagement im Unternehmen und seinen Prozessen. Effektivität und Effizienz des Risikomanagements gehen einher mit einer hohen Automatisierung der Risikoprozesse und der Kompetenzen von Mitarbeitern. Sie legen mit der Unternehmensführung eine Vielzahl von Grundsätzen aus der Risikonorm der ISO 31000 fest. Es gilt einen Rahmen zu entwickeln, umzusetzen und laufend zu verbessern.