Tagesseminar „Vielfalt im Team – Diversität als Führungsaufgabe“

Zielgruppe

Inhaber*in, Geschäftsleitung, Einrichtungsleitung, Pflegedienstleitung, Hauswirtschaftsleitung

Lehrgangsinhalt

Vielfalt im Team ist eine alltägliche Herausforderung für Führungskräfte – unterschiedliche Generationen, Kulturen und Herkunft sowie Einstellungen treffen aufeinander. Dies stellt zum einen eine Herausforderung aber gleichzeitig eine enorme Chance in der Mitarbeiterführung dar.

  • Was bedeutet „Diversität“
  • Generationenkonflikt
  • Erkennen von und Umgang mit Stereotypen
  • Wertschätzender und zielgerichteter Umgang mit Vielfalt
  • Chancen diverser Teams erkennen, nutzen und stärken
  • Konfliktpotentiale erkenne und entschärfen

Dauer

1 Werktag mit 8 Unterrichtseinheiten

Zertifikat

Teilnahmebescheinigung der H&S

 

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Chronische Wunden

Tagesseminar „Aktualisierter Expertenstandard chronische Wunden: Wissen für die Praxis“

In diesem Seminar erhalten Sie einen umfassenden Überblick über die neuesten Aktualisierungen im Expertenstandard für chronische Wunden, um aktuelle Erkenntnisse direkt in den Pflegealltag integrieren zu können.

Zielgruppe

Pflegedienstleitungen, Pflegefachkräfte und Qualitätsmanagementbeauftragte aus ambulanten, teilstationären und vollstationären Pflegeeinrichtungen

Lehrgangsinhalte

  • Überblick über die aktuellen Anpassungen und Neuerungen
  • Eingeschlossene Wundarten
  • Beurteilung der Wundsituation und deren Einfluss auf die Lebensqualität
  • Planung und Durchführung spezifischer Wundinterventionen
  • Information, Beratung und Schulung von betroffenen Personen und Angehörigen
  • Evaluation der erbrachten pflegerischen Leistungen

Zeitrahmen

ab 9:00 Uhr mit 8 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten bis ca. 16:00 Uhr

Teilnahmebescheinigung

Teilnahmebescheinigung der H&S

 

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2-Tages „Basisseminar SIS® - Strukturmodell für Einsteiger und künftige Multiplikatoren“

Egal, ob Sie nach 10 Jahren erneut den Einstieg ins Strukturmodell wagen oder als Mitarbeitende die „Basics“ erlernen möchten- – dieses Seminar vermittelt die notwendigen Grundlagen, um das Erlernte in der Praxis anzuwenden. Werden Sie Teil eines zukunftsweisenden Ansatzes und unterstützen Sie Ihre Organisation aktiv in der pflegerischen Dokumentation.

  • Das Basisseminar bietet eine umfassende Einführung in das Strukturmodell und richtet sich an Einsteiger sowie an zukünftige Multiplikatoren in Ihrer Organisation. Es vermittelt die Grundlagen zur bedarfsgerechten Pflegeprozesssteuerung nach dem Strukturmodell und unterstützt Sie dabei, die Strukturierte Informationssammlung (SIS®) in Ihrem Arbeitsumfeld anzuwenden und nachhaltig zu implementieren.
  • Aufbaumodule für zukünftige Multiplikatoren:
    Für Teilnehmende, die das Wissen als Multiplikatoren in ihre Einrichtung einbringen möchten, bieten wir vertiefende Aufbaumodule an. Diese vermitteln zusätzliche Kenntnisse und Methoden, um Kolleg*innen zu schulen und die entbürokratisierte Pflegedokumentation im Team erfolgreich und nachhaltig zu etablieren.

Das Seminar vermittelt die Grundprinzipien des Strukturmodells übergreifend für alle Bereiche (ambulant – teilstationär – stationär). Die zugrundeliegenden Ansätze der personenzentrierten Pflege werden in Verbindung mit den Elementen des Strukturmodells dargestellt und praktisch geübt. Diese Grundlagenschulung eignet sich insbesondere für Neueinsteiger/innen.

Zielgruppe

Einsteiger und Fachkräfte aus ambulanten, teil- oder vollstationären Pflegeeinrichtungen, die die Grundlagen des Strukturmodells kennenlernen möchten, sowie potenzielle Multiplikator*innen, die das Modell intern einführen oder weiterentwickeln wollen.

Lehrgangsinhalte

Basisseminar für Einsteiger und künftige Multiplikatoren:

  • Grundlagen des Strukturmodells
    • Einführung in das Strukturmodell und die Strukturierte Informationssammlung (SIS®)
    • Vorstellung der vier Elemente des Strukturmodells zur Dokumentation
    • Spezifikas je nach Versorgungssetting
    • Förderung der Personenzentrierung und Autonomie der Pflegebedürftigen
    • Rechtliche Aspekte
  • Praktische Anwendung der SIS®
    • Vertiefung der Dokumentationsmethodik (Kontextkategorien, Risikomatrix)
    • Fallbeispiele zur Vertiefung der Inhalte
    • Praxisübungen zur Bedarfserhebung und individuellen Dokumentation
  • Struktur und Anwendung des Maßnahmenplans
  • Funktion und Anwendung des Pflegeberichts, der Verlaufsdokumentation
  • Vorgehensweise zur Evaluation
  • Vorbereitung zur Einführung des Strukturmodells und Management der Prozesse in der Pflegeeinrichtung

Aufbaumodule für künftige Multiplikatoren

Begleitung der Umsetzung in den Pflegeeinrichtungen durch drei jeweils 4-stündige Reflexionstermine.

  • Status der Implementierungsstrategie – eingeleitete Schritte, Hilfebedarf
  • Vorstellung erstellter SIS® und Maßnahmenpläne, Bewertung im Team

Zeitrahmen

Basisseminar:

Täglich von 08:30 – 17:30 Uhr mit insgesamt 16 Unterrichtsstunden á 60 Minuten

Aufbaumodule:

Pro Modul von 13:00 – 17:15 Uhr mit 4 Unterrichtsstunden.

Teilnahmebescheinigung

Teilnahmebescheinigung der H&S

 

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Führungsaufgabe

Tagesseminar „Generationsspezifisches Führen“

„Boomer“, „Generation Y“, „Gen Z“… – bis zu fünf Generationen treffen im Berufsalltag aktuell aufeinander. Dies bringt einige Herausforderungen im Miteinander und der Führung mit sich, bietet aber auch viele Chancen.

Zielgruppe

Ambulante, teilstationäre und vollstationäre Pflegeeinrichtungen und davon die Unternehmer und Unternehmerinnen, Geschäftsführung, Einrichtungsleitung, Pflegedienstleitung, Qualitätsmanagementbeauftragten

Lehrgangsinhalte

  • Merkmale der verschiedenen Generationen mit Motiven und Werten
  • Kritisches Auseinandersetzen mit Vorurteilen
  • Generationengerechte Kommunikation
  • Chancen des Generationen-Mixes erkennen, nutzen und stärken
  • Konfliktpotentiale erkennen und entschärfen“

Zeitrahmen

ab 9:00 Uhr mit 8 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten bis ca. 16:00 Uhr

Teilnahmebescheinigung

Teilnahmebescheinigung der H&S

 

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Tagesseminar "Fehler- und Risikomanagement" in Pflegeeinrichtungen

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte aus Industrie, Handel, Dienstleistung und Pflegeeinrichtungen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Unternehmen und Organisationen mit personalzertifizierten Abschlüssen im Bereich Qualitätsmanagement bzw. die Qualitätsverantwortung tragen.

Lehrgangsinhalte

Jeder Fehler und Risiken birgt die Chance, Leistung anzupassen und zu verbessern. Diese zu managen, hilft Werte zu schaffen und zu bewahren. Es regt Innovationen an und unterstützt das Erreichen von Zielen.

Folgende Maßnahmen werden im Seminar vermittelt:

  • Patientensicherheit
  • Fehler- und Risikomanagement ist eine Führungsaufgabe und ein Veränderungsprozess
  • Auswirkung von Unsicherheit auf Ziele
  • Koordinierte Aktivitäten zur Lenkung und Steuerung einer Pflegeeinrichtung in Bezug auf Fehlern und Risiken
  • Externe und interne Risiken in der Pflegeeinrichtung
  • Unterscheidung verschiedener Sichtweisen
  • Haftungsrecht

Ihr Nutzen
Jeder Fehler und jedes Risiko birgt die Chance, Leistung anzupassen und zu verbessern. Diese zu managen hilft, Werte zu schaffen und zu bewahren. Es regt Innovationen an und unterstützt das Erreichen von Zielen.

Überprüfen Sie die erfolgreiche Umsetzung

Setzen Sie das Thema „Fehlerkultur“ einmal im Monat auf die Tagesordnung der Teamsitzung. Überprüfen Sie, wie sich die Fehlerkultur entwickelt hat.

Dauer

1 Tag mit 8 Unterrichtseinheiten.

Teilnahmebescheinigung

Teilnahmebescheinigung der H&S Firmengruppe

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Teams entwickeln und führen

Tagesseminar "Moderne Führungskräfte-Entwicklung"

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte aus Industrie, Handel, Dienstleistung und Pflegeeinrichtung. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Unternehmen und Organisationen mit Abschlüssen im Bereich Qualitätsmanagement bzw. die Qualitätsverantwortung tragen.

Lehrgangsinhalte

Vor der Entscheidung für die richtige Entwicklungsmaßnahme geht es darum, die Spreu vom Weizen zu trennen. Orientieren Sie sich dabei an den Herausforderungen an jede Führungskraft.

Folgende Maßnahmen führen zum Ziel

Eine Entwicklungsmaßnahme sollte folgende Kompetenzen unterstützen und ausbauen:

  • Bindung und Vertrauen durch Glaubwürdigkeit, Vorbildfunktion und Wertschätzung
  • lang anhaltende Motivation
  • Mitarbeiter- und Teamförderung durch Delegation, Partizipation und Coaching
  • Leistung durch Zielvereinbarungen
  • Orientierung durch offene Kommunikation
  • Effizienz durch systematische Nutzung von Führungsinstrumenten
  • Gesunderhaltung durch eine ausgeglichene Work-Life-Balance

Entscheiden Sie sich je nach Ihrem Hauptbedürfnis für klassische Methoden wie Coaching oder Mentoring, oder holen Sie sich neue Impulse, z. B. durch neue Methoden zum Training Ihrer Selbstwahrnehmung.

Überprüfen Sie die erfolgreiche Umsetzung

Wenn Sie eine Entwicklungsmaßnahme ausgewählt haben, reflektieren Sie, ob sie Ihnen im Führungsalltag wirklich genutzt hat. Geben Sie Ihre Erfahrungen an andere im Unternehmen weiter.

Dauer

1 Tag mit 8 Unterrichtseinheiten.

Teilnahmebescheinigung

Teilnahmebescheinigung der H&S Firmengruppe

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MD-Prüfung am Arbeitsplatz

Tagesseminar „Update Personalbemessung in der vollstationären Pflege“

Zielgruppe

Geschäftsführer, Einrichtungsleitungen, Pflegedienstleitungen, Wohnbereichsleitungen sowie Qualitätsmanagementbeauftragte in vollstationären Pflegeeinrichtungen

Lehrgangsinhalte

In diesem Seminar erhalten Sie wertvolle Einblicke und praxisnahe Handlungsempfehlungen zur qualifikations- und kompetenzorientierten Arbeitsorganisation in der vollstationären Pflege. Bleiben Sie auf dem neuesten Stand und verschaffen Sie sich einen Überblick über die Empfehlungen des Modellprogramms gemäß § 8 Abs. 3b SGB XI.*

  • Zielsetzung und Inhalte der PeBeM-Studie
  • Bedeutung und Konsequenzen für die Struktur in der eigenen Einrichtung
  • Empfehlungen des Vorbereitungskonzeptes
  • Qualifikations- und kompetenzorientierte Bezugspflege als Zielvision
  • Vier Schritte der Personal- und Organisationsentwicklung
  • IST-Analyse der Kompetenzen der Pflegekräfte
  • Analyse der aktuellen Arbeitsorganisation (IST) und Entwicklung einer individuellen SOLL-Vision
  • Change-Prozess: Vom IST-Stand zur SOLL-Vision
  • Erfahrungs- und Praxisaustausch

*Hinweis: Das Modellprogramm nach § 8 Abs. 3b SGB XI läuft von 2022 bis 2025. Erste Hinweise zur Umsetzung einer qualifikations- und kompetenzorientierten Arbeitsorganisation in der vollstationären Langzeitpflege wurden im Juli 2024 veröffentlicht. Der Abschlussbericht wird voraussichtlich 2025 vorliegen.

Dauer

1 Tag mit 8 Unterrichtseinheiten.

Teilnahmebescheinigung

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Tagesseminar "Behandlungspflege für Personal ohne formale Qualifikation"

Zielgruppe

Pflegekräfte ohne formale Qualifikation (angelernte Kräfte) in der ambulanten Pflege

Lehrgangsinhalte

  • Delegation im Kontext der Rahmen- und Versorgungsverträge
  • Arzneimittelgesetz und Medikamentengabe u.a. oral, PEG, Tropfen,
  • Salben, Einreibung, Medikamentenpflaster, Umgang mit BTM
  • An- und Ausziehen von Kompressionsstrümpfen
  • Temperaturregulation
  • Injektionen subkutan (Richten)
  • Inhalationen
  • Positionswechsel bei bestehendem Dekubitus
  • Anforderungen an die Pflegedokumentation

Dauer

1 Werktag mit 8 Unterrichtseinheiten

Ihr Nutzen
Sie lernen den fachlich sicheren Umgang mit Teilen aus der delegierbaren Behandlungspflege.

Zertifikat

H&S Teilnahmebescheinigung

 

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Moderieren und Präsentieren

Tagesseminar „Erfolgreich Moderieren und Präsentieren“

Zielgruppe

Primär Personen, die bereits in Führungspositionen tätig sind oder sich auf eine solche Rolle vorbereiten möchten, wie Führungskräfte im mittleren und höheren Management, Personen, die Verantwortung für Abteilungen, Teams oder Projekte tragen und ihre Moderations- und Präsentationsfähigkeiten verbessern oder erweitern möchten.

Lehrgangsinhalte

Ein wichtiges Instrument der Führung und in der Projektarbeit ist das Moderieren von Besprechungen und Arbeitskreisen sowie das Präsentieren von Sachverhalten. Durch zielgerichtete, erfolgreiche Moderation und Präsentation können Mitarbeitende mitgenommen und informiert sowie motiviert und überzeugt werden. Das Miteinander und der gemeinsame Fortschritt werden somit positiv beeinflusst.

  • Grundtechniken der Moderation
  • Anforderungen und Erwartungen an die Moderation
  • Visualisierungstechniken
  • Einsatz von Kreativitätstechniken
  • Grundlegende Präsentationstechniken – digital und analog

Zeitrahmen

ab 9:00 Uhr mit 8 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten bis ca. 16:00 Uhr

Teilnahmebescheinigung

Teilnahmebescheinigung der H&S

 

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Tagesseminar „Qualitätssicherung in Betrieben der Eingliederungshilfe“

Zielgruppe

Unternehmen und deren Führungskräfte im mittleren und höheren Management wie Geschäftsführung, Einrichtungsleitung, Pflegedienstleitung, Qualitätsbeauftragen, u.a.

Lehrgangsinhalte

Durch die Anforderungen des BTHG stehen Dienstleister der Eingliederungshilfe sehr viel stärker im Fokus der Behörden. Dies führt zu einem erheblichen Anstieg der Aufgaben im Bereich Qualitätssicherung, die zunehmend umfangreicher und komplexer werden. In diesem Seminar erhalten Sie Handlungshinweise, um den wachsenden Herausforderungen zu begegnen.

  • Dimensionen der Qualitätssicherung im Kontext der Qualitätsanforderungen
  • Bestandteile eines funktionsfähigen QM-Systems
  • Managementaufgaben in der EGH zur Steuerung von Qualität und Wirksamkeit
  • Grundlagen und Rahmenbedingungen von Qualitätsprüfungen in der EGH
  • Erfahrungsaustausch

Zeitrahmen

ab 9:00 Uhr mit 8 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten bis ca. 16:00 Uhr

Teilnahmebescheinigung

Teilnahmebescheinigung der H&S

 

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