Tagesseminar "Beratungsbesuche gemäß § 37b Abs. 3 SGB XI-abrechnen und gewinnbringend gestalten"

Zielgruppe

Führungskräfte, wie Einrichtungsleitung, verantwortliche Pflegefachkraft (PDL), Qualitätsbeauftragte, Mitarbeiter in der direkten Pflege

Lehrgangsinhalte

Teilnehmende werden befähigt, den Beratungsprozess für Pflegebedürftige und Angehörige zur Erleichterung und Verbesserung der häuslichen Pflege individuell zu gestalten. Das Seminar schließt Tipps und Anregungen zur professionellen Durchführung von Beratungsgesprächen nach § 37 Abs. 3 SGB XI und Pflegekursen nach § 45 SGB XI ein, die im Bereich der Rahmenverträge mit den Pflegekassen abgerechnet werden können.

  • Die neuen Qualitätsempfehlungen zur Beratung nach § 37 Abs. 3 SGB XI – Möglichkeiten für die ambulanten Pflegeeinrichtungen
  • Der gesetzliche Auftrag des Beratungsbesuchs gem. § 37 Abs. 3 SGB XI – Inhalte, Dokumentation und Verfahren
  • Empfehlung und Umsetzung der Leistungen und Maßnahmen
  • Das Angebot weiterführender Schulungen gem. § 45 SGB XI
  • Gezielte Vernetzung von Pflegeberatung/Schulungsangebot gem. § 45 SGB XI und Beratung nach § 37 Abs. 3 SGB XI, notwendige betriebliche Rahmenbedingungen

Dauer

1 Werktag mit 8 Unterrichtseinheiten

Zertifikat

Teilnahmebescheinigung der H&S

 

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Tagesseminar "VDAB QM-Handbuch" (Ausgabe 2024/2025)

Zielgruppe

Pflegedienstleitung, Wohnbereichsleitung, Qualitätsbeauftragter (w/m/d) von ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen.

Lehrgangsinhalte

Die Teilnehmer lernen anhand praktischer Beispiele den Umgang mit dem VDAB QM-Handbuch (Ausgabe 2023/2024). Dabei werden der Aufbau, die Struktur und die Bearbeitung einzelner Nachweise präsentiert. Die Anwender des Strukturmodells zur Neuausrichtung der Pflegedokumentation erhalten Informationen zur Anwendung. Die Teilnehmer sind nach erfolgter Schulung in der Lage, das VDAB QM-Handbuch in ihrer Einrichtung einzuführen bzw. anzupassen.

Grundlagenschulung für qualitätsverantwortliche Personen

  • Überblick über die Anforderungen
  • Qualitätslevel 1: Anforderungen aus der Qualitätsprüfungs-Richtlinie des MD Bund (QPR)
  • Qualitätslevel 2: Gesetzliche Anforderungen z.B. Datenschutz; Anforderungen der ISO 9001:2015
  • Qualitätslevel 3: Anforderungen zum Total Quality Management (TQM) analog ISO 9004:2018
  • Änderungen für Anwender des Strukturmodells zur Neuausrichtung der Pflegedokumentation
  • Ausblick auf das qoom Care VDAB-QM-Handbuch als Web-/ cloudbasiertes System

Dauer

1 Tag mit 8 Unterrichtseinheiten von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr.

Teilnahmebescheinigung

Teilnahmebescheinigung der H&S

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Tagesseminar „Mitarbeitergespräche führen – effektiv und effizient“

Zielgruppe

Unternehmer*in, Geschäftsführer*in, Einrichtungsleitung, Pflegedienstleitung, Wohnbereichsleitung, Hauswirtschaftsleitung, Qualitätsbeauftragte*r, Pflegefachkräfte

Lehrgangsinhalt

Ein wesentliches Instrument in der Führung von Mitarbeitenden ist das Führen von Mitarbeitergesprächen – sei es um zu motivieren, zu steuern, Ziele zu vereinbaren oder auch Kritisches anzusprechen. Gute Vorbereitung, eine gezielte Durchführung und Nachbereitung sowie das Nachhalten von Ergebnissen sind dabei entscheidend für den Erfolg.

  • Merkmale einer guten Gesprächsvorbereitung – inhaltlich, organisatorisch und persönlich
  • Leitfäden für diverse Mitarbeitergespräche (z.B. Zielgespräch, Kritikgespräch, Beurteilungsgespräch, Konfliktgespräch)
  • Erkennen von und Reagieren auf komplizierte Gesprächssituationen
  • Checkliste für die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung

Dauer

1 Werktag mit 8 Unterrichtseinheiten

Zertifikat

Teilnahmebescheinigung der H&S

 

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Menschen mit Demenz professionell begleiten

Tagesseminar „Menschen mit Demenz in der ambulanten Pflege professionell begleiten“

Zielgruppe

Pflege-Mitarbeitende in der ambulanten Pflege

Lehrgangsinhalte

Entdecken Sie umfassende Ansätze und bewährte Methoden, um Menschen mit Demenz in der ambulanten Pflege einfühlsam und fachkundig zu begleiten. Erfahren Sie, wie Sie individuelle Bedürfnisse erkennen, adäquate Kommunikationsstrategien anwenden und eine unterstützende Umgebung schaffen können. Unsere Ressourcen bieten wertvolle Einblicke und praxisnahe Tipps, um die Lebensqualität der Betroffenen zu steigern und gleichzeitig Angehörige und Pflegekräfte zu entlasten. Erweitern Sie Ihr Fachwissen, um eine hochwertige Betreuung und Begleitung von Menschen mit Demenz zu gewährleisten – für eine positive und bedeutungsvolle Pflegeerfahrung im häuslichen Umfeld.

  • Symptome, Prävalenz und Inzidenz von Demenzerkrankungen – Verläufe und Diagnostik
  • Auswirkungen der Erkrankung auf Betroffene und pflegende Angehörige
  • Formen und Möglichkeiten von Interventionen
  • Kommunikation mit Demenzbetroffenen
  • Beratung und Entlastung von Angehörigen
  • Schnittstelle zum Expertenstandard: „Beziehungsgestaltung in der Pflege von Menschen mit Demenz“
  • „Je nach Zeit Filmbeispiel und Opa Karl“

Dauer

1 Tag mit 8 Unterrichtseinheiten.

Teilnahmebescheinigung

Teilnahmebescheinigung der H&S

 

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Krisenprävention in der stationären Pflege

Tagesseminar "Krisenprävention in Pflegeeinrichtungen"

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte aus Pflegeeinrichtungen.

Lehrgangsinhalte

Erfahren Sie, wie Sie effektive Krisenpräventionsstrategien in Pflegeeinrichtungen entwickeln und umsetzen können, um die Sicherheit, Gesundheit und Wohlbefinden der Bewohner bzw. Klienten zu gewährleisten. Erhalten Sie wertvolle Einblicke und Ratschläge zur proaktiven Bewältigung potenzieller Herausforderungen.

  • Einleitung, Hintergrund
  • Risikomanagement, Krisenprävention
  • Verschiedene Szenarien (Allgemeiner Brandschutz, Räumung im Brandfall, Sonstige Evakuierung, Pandemie, Infektionskrankheiten, Stromausfall, Allgemeine Notfallplanungen)
  • Fazit

Dauer

1 Tag mit 8 Unterrichtseinheiten.

Teilnahmebescheinigung

Teilnahmebescheinigung der H&S

 

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2-Tagesseminar "Datenschutzbeauftragter in der Pflege" (w/m/d)

Zielgruppe

Der Lehrgang bietet praxisnahe Kenntnisse, die unmittelbar im Arbeitsalltag angewendet werden können, und unterstützt dabei, sowohl rechtliche Vorgaben sicher umzusetzen als auch das Vertrauen von Kunden, Bewohnern und Kollegen zu stärken. Unabhängig von dem beruflichen Hintergrund profitieren die Teilnehmenden von einem umfassenden Verständnis der Datenschutz- und IT-Sicherheitsanforderungen, um den gestiegenen Anforderungen der digitalen Welt gerecht zu werden.

Datenschutz / Datensicherheit bei Smartphones

Ziel der Weiterbildung

Durch die weltweite Vernetzung und den zunehmenden Einsatz von Informations- und Kommunikations-Technologien gewinnen Datenschutz und IT-Sicherheit immer mehr an Bedeutung – nicht nur als vertrauensbildende Maßnahmen, sondern auch als wesentlicher Faktor für den Unternehmenserfolg. Viele Unternehmer unterschätzen jedoch die Risiken, die durch IT-Sicherheitslücken und unzureichenden Datenschutz entstehen, was zu gravierenden betrieblichen Konsequenzen führen kann. Dies gilt insbesondere seit Inkrafttreten der EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) im Mai 2018. Abgesehen von zivil- und strafrechtlichen Sanktionen wird im Falle von Datenschutzverstößen oft das Vertrauen der Kunden dauerhaft beschädigt. Daher sollte IT-Sicherheit nicht nur als Pflicht, sondern als echter Wettbewerbsvorteil verstanden werden

Um die Einhaltung der hohen Anforderungen an den Schutz personenbezogener Daten sicherzustellen, wurde die Zusatzqualifikation zum Datenschutzbeauftragten in der Pflege entwickelt. Diese befähigt dazu, die Vorgaben des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG), der EU-DSGVO, der Telekommunikation-Digitale-Dienste-Datenschutz-Gesetz (TDDDG) und Künstlichen Intelligenz (KI)-Verordnung praxisnah im Unternehmen anzuwenden und umzusetzen.

Darüber hinaus schreibt das BDSG für alle nicht-öffentlichen Unternehmen – insbesondere Pflegeeinrichtungen –, die personenbezogene Daten automatisiert verarbeiten, die Bestellung eines Datenschutzbeauftragten ab dem ersten Mitarbeitenden vor. Sehen Sie diese gesetzlichen Anforderungen als Chance, die Qualifikationen Ihrer Mitarbeitenden im Bereich Datenschutz und IT-Sicherheit gezielt zu erweitern und den steigenden Anforderungen gerecht zu werden. So stärken Sie nicht nur Ihre rechtliche Sicherheit, sondern auch das Vertrauen in Ihr Unternehmen und dessen Fähigkeit, den wachsenden Herausforderungen der digitalen Wirtschaft gerecht zu werden

Lehrgangsinhalte

  • Haftungsrisiken bei mangelnder IT-Sicherheit, Datenschutzverstößen
  • Datenschutz Grundverordnung (EU DSGVO); Bundesdatenschutzgesetz (BDSG neu)
  • Einwilligungen Bewohner/Klienten, Angehörige, Mitarbeiter
  • Technische und organisatorische Maßnahmen (TOM-Konzept)
  • Informationspflichten, Auskunftsrechte, Recht auf Löschung
  • Verarbeitungsverzeichnis und -tätigkeiten mit Datenschutz-Folgeabschätzung
  • Arbeitsrecht und Arbeitnehmerschutz, Videoüberwachung
  • Auftragsdatenverarbeitung/Outsourcing, Gestaltungsmöglichkeiten und
  • rechtliche Anforderungen, insbesondere Internetauftritt mit Impressum und Datenschutzerklärung
  • Wettbewerbsrechtliche Fragen

Sie erhalten rechtssichere Muster-Dokumentationen zur Durchführung des betrieblichen Datenschutzbeauftragten in der Pflege.

Dauer

2 Werktage mit 18 Unterrichtseinheiten jeweils von 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr.

Abschluss

Sie erhalten eine Teilnahmebescheinigung des Bildungsträgers, welches Sie zum betrieblichen Datenschutzbeauftragten befähigt.

 

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Tagesseminar „Update Expertenstandards in der Pflege“ (Modul 3)

Zielgruppe

Führungskräfte und Mitarbeitende aus ambulanten, teilstationären und vollstationären Pflegeeinrichtungen, wie verantwortliche Pflegefachkraft , Pflegefachkräfte, Qualitätsbeauftragte.

Lehrgangsinhalte

Nutzen Sie dieses Seminar, um Ihr Basiswissen aufzufrischen, Risiken zu erkennen und einzuschätzen sowie die Anforderungen der aktuellen Expertenstandards in der Praxis anzuwenden. Gewinnen Sie daneben Sicherheit sowohl in der Dokumentation als auch bei den Prüfaspekten der QPR (Qualitätsprüfungsrichtlinie).

Modul 3:

  • Expertenstandard Pflege von Menschen mit chronischen Wunden
  • Expertenstandard Schmerzmanagement in der Pflege

Dauer

1 Werktag mit 8 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten

Zertifikat

Teilnahmebescheinigung der H&S

 

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Tagesseminar „Update Expertenstandards in der Pflege“ (Modul 2)

Zielgruppe

Führungskräfte und Mitarbeitende aus ambulanten, teilstationären und vollstationären Pflegeeinrichtungen, wie verantwortliche Pflegefachkraft , Pflegefachkräfte, Qualitätsbeauftragte.

Lehrgangsinhalte

Nutzen Sie dieses Seminar, um Ihr Basiswissen aufzufrischen, Risiken zu erkennen und einzuschätzen sowie die Anforderungen der aktuellen Expertenstandards in der Praxis anzuwenden. Gewinnen Sie daneben Sicherheit sowohl in der Dokumentation als auch bei den Prüfaspekten der QPR (Qualitätsprüfungsrichtlinie).

Modul 2:

  • Expertenstandard Ernährungsmanagement zur Sicherung und Förderung der oralen Ernährung in der Pflege
  • Expertenstandard Förderung der Mundgesundheit in der Pflege

Dauer

1 Werktag mit 8 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten

Zertifikat

Teilnahmebescheinigung der H&S

 

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Tagesseminar „Update Expertenstandards in der Pflege“ (Modul 1)

Zielgruppe

Führungskräfte und Mitarbeitende aus ambulanten, teilstationären und vollstationären Pflegeeinrichtungen, wie verantwortliche Pflegefachkraft , Pflegefachkräfte, Qualitätsbeauftragte.

Lehrgangsinhalte

Nutzen Sie dieses Seminar, um Ihr Basiswissen aufzufrischen, Risiken zu erkennen und einzuschätzen sowie die Anforderungen der aktuellen Expertenstandards in der Praxis anzuwenden. Gewinnen Sie daneben Sicherheit sowohl in der Dokumentation als auch bei den Prüfaspekten der QPR (Qualitätsprüfungsrichtlinie).

Modul 1:

  • Expertenstandard Erhaltung und Förderung der Mobilität in der Pflege
  • Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege
  • Expertenstandard Sturzprophylaxe in der Pflege

Dauer

1 Tag mit 8 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten.

Teilnahmebescheinigung

Teilnahmebescheinigung der H&S

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Weiterbildung zum zertifizierten Energie-Management-Beauftragten (w/m/d)

Zielgruppe

Mitarbeiter und Führungskräfte aus allen Branchen, die vor der Aufgabe stehen, ein Energiemanagementsystem aufzubauen und innerhalb des Unternehmens kontinuierlich weiterzuentwickeln. Durch das speziell konzipierte Weiterbildungsangebot sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Ziel der Weiterbildung

Verbesserte Energieeffizienz
Verbesserte Energieeffizienz

Die Vorgehensweise bei der Einführung eines Energie-Management-Systems (EnMS) in der Immobilienwirtschaft und Industrie ist grundsätzlich identisch. Auch wenn Managementsysteme in der Immobilienwirtschaft nicht so stark verbreitet sind, gibt es jedoch viele analoge Ansätze. Die Forderung nach Einführung von EnMS gemäß EEG §41 betrifft derzeit das produzierende Gewerbe. Seit dem 01.01.2013 gibt es diese Forderung auch im Energie- und Stromsteuergesetz. Darüber hinaus ist für andere Branchen, insbesondere auch die Immobilienwirtschaft, derzeit keine Forderung nach Energiemanagement aus den Gesetzen ableitbar. Verantwortungsbewusste Betreiber sind sich der Problematik jedoch bewusst und führen vor allem aus wirtschaftlichen Gründen ein systematisches Energiemanagement ein.

In dieser Weiterbildung erlernen sie umfangreiche praxisorientierte Kenntnisse im Bereich Energiemanagement. Sie eignen sich Methoden und Verfahren für Aufgaben im Energiemanagement an. Sie erhalten Kenntnisse über verschiedene Energiemanagementsysteme und aktuelle gesetzliche Forderungen. Im Rahmen der Weiterbildung lernen Sie die relevanten Bausteine des Energiemanagements kennen. Durch entsprechende Praxistage beurteilen und entwickeln Sie auf Basis der DIN EN ISO 50001 den Aufbau und Implementierung eines kostensparenden Energiemanagementsystems mit konkreten Lösungen zur praktischen Umsetzung im eigenen Unternehmen. Somit liegt der Schwerpunkt der Weiterbildung in der praktischen Umsetzung der theoretischen Kenntnisse sowie entsprechender Implementierungsmaßnahmen in Ihrem Unternehmen.

Um diesem Schwerpunkt gerecht zu werden erfolgt die Weiterbildungsmaßnahme in Kleingruppen. Durch die Belegung von max. 8 Kursteilnehmern ist ein praxisnaher und intensiver Unterricht gewährleistet.

Lehrgangsinhalte

Aktuelle Fragen aus der Praxis dienen als Grundlage der Weiterbildungskonzeption. Je Modul werden theoretische Grundlagen erarbeitet, die Anwendung erfolgt im Praxisteil.

  1. Einführung eines Energiemanagementsystems
    1. Systematik der DIN EN ISO 50001 und der GEFMA-Richtlinie 124-1 Energiemanagement
    2. Vorteile einer systematischen Herangehensweise bei der Verbesserung der Energieeffizienz
    3. Verpflichtung zum Energiemanagement?
    4. Herangehensweise bei der Einführung von Energiemanagement
  2. GEFMA 124 Energiemanagement
  3. Rechtliche Rahmenbedingungen
    1. Einteilung der Rechtsquellen
    2. Öffentlich-rechtliche Regelungen für erneuerbare Energien
    3. Privatrechtliche Gesetze für erneuerbare Energien
    4. Energiedienstleistungen (Contracting)
    5. Gebäudebasierte Energieeffizienz
    6. Steuerrechtliche Aspekte der Energiewirtschaft
  4. Nachhaltigkeit, EnEV, EEWärmeG, Richtlionien und Normen zu Industrie- und Gewerbegebäude
    1. Nachhaltigkeit mit Checklisten
    2. EEG, EnEV und das EEWärmeG zu Industrie- und Gewerbegebäude
    3. DIN EN ISO 50001, DIN EN 16247-2
  5. Energiemanagementsystem
    1. Energieleitbild und PDCA-Zyklus
    2. Gewerke übergreifende Analyse und Energieverbrauch
    3. Ermittlung von Optimierungspotentialen
    4. Planen von Maßnahmen unter betriebswirtschaftlichen Aspekten
    5. Umsetzung von Einsparmaßnahmen und Nachweise von Einsparungen sowie Audits
  6. Praxisbeispiele Klinikgebäude und Vorsorge- oder Rehabilitationseinrichtungen
    1. Datenerhebung
    2. Umsetzung des effizienten Energieverbrauchs
    3. Methoden der Bestandsaufnahme und -analyse

Dauer

5 Werktage mit 40 Unterrichtseinheiten von Montag bis Donnerstag jeweils von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr und Freitag von 09:00 Uhr bis 12:15 Uhr.

Abschluss

Mit diesem Lehrgang können Sie die Prüfung zum zertifizierten Energiemanagementbeauftragten (w/m/d) ablegen. Die Prüfung erfolgt durch ein akkreditiertes Zertifizierungsinstitut. Sie erhalten ein Zertifikat der Zertifizierungsstelle sowie eine Teilnahmebescheinigung.

Hinweis

Zur Bearbeitung der praktischen Übungen empfehlen wir ein Notebook mit Betriebssystem und Microsoft Office mitzubringen. Die Arbeitshilfen und Ausarbeitungen werden den Lehrgangsteilnehmerinnen und Lehrgangsteilnehmern als Dateien zur Verfügung gestellt.

 

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