Weiterbildung zum Qualitätsauditor in der Pflege (w/m/d)

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte Bereich des Gesundheits- und Sozialwesens sowie der Altenhilfe mit Aufgabenschwerpunkten im Qualitätsmanagement, welche die Überwachung des QM-Systems vornehmen oder künftig als Qualitätsauditor (w/m/d) tätig werden wollen.

Zugangsvoraussetzung

  • Hochschule mit Abschluss; ersatzweise abgeschlossene Fachschulausbildung (Techniker, Meister oder entsprechend) und mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in Vollzeit.
  • Mindestens 4 Jahre Vollzeit Berufserfahrung
  • Nachweise über Auditerfahrung von mindestens 4 Qualitätsaudits mit 20 Tagen für die Prüfung der Dokumentation, Auditplanung, Auditdurchführung und Auditbericht, davon mindestens 10 Tage vor Ort.
    • Zugangsvoraussetzung zur Prüfung: Nachweise über Auditerfahrung von mindestens 2 Qualitätsaudits mit 10 Tagen für die Prüfung der Dokumentation, Auditplanung, Auditdurchführung und Auditbericht, davon mindestens 5 Tage vor Ort.
  • Personalzertifikat Qualitätsmanager (w/m/d) mit DAkkS*-Siegel (*Deutsche Akkreditierungsstelle).
  • Entsprechende Nachweise (Arbeits- und Auditerfahrung, Zertifikate)

Ziel der Weiterbildung

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer …

  • können die Empfehlungen der DIN EN ISO 19011 und Anforderungen der DIN EN ISO 17021 branchenspezifisch anwenden.
  • planen ein effizientes und erfolgreiches Auditprogramm und beachten die Auditprinzipien bei der Durchführung von Audits.
  • erstellen eine nachvollziehbare und lückenlose Auditdokumentation.
  • sind befähigt auch kritische Auditsituationen souverän zu meistern und setzen maßgebliche Impulse für die kontinuierliche Verbesserung im Unternehmen.

Lehrgangsinhalte

In dieser Weiterbildung werden spezielle Auditverfahren sowie Methoden zur Planung, Durchführung und Auswertung vermittelt. Dies schließt die Ermittlung der Wirksamkeit von eingeleiteten Korrekturmaßnahmen ein.
Durch ein Systemaudit in einem zertifizierten Unternehmen erlangen Sie die notwendige Sicherheit für künftige Aufgaben als Qualitätsauditor (w/m/d).

Anforderungen, Aufgaben und Funktion des Qualitätsauditors (w/m/d), Empfehlungen der DIN EN ISO 19011 inkl. bedeutsame Auszüge der DIN EN ISO/IEC 17021, Zweck, Inhalt und Zusammenhang zwischen DIN EN ISO 9000, 9001 und 9004, Auditprinzipien, Planung, Organisation und Ressourcenbedarf für Audits, Maßnahmen im Zuge der Auditvorbereitung (Abstimmungsprozesse, Auditankündigung, Checklisten), Koordination und Steuerung der Aktivitäten eines Auditteams, prozessorientierte Durchführung von Systemaudits inkl. Audit- und Stichprobenmethoden (objektive Nachweise), Gesprächstechniken, Bewertung von Konformitäten und Wirksamkeit der Prozesse sowie Einstufung von Abweichungen, Umgang mit Auditrisiken, kritischen Situationen und Auditeinwänden, Nachbereitung von Audits inkl. Auswertung der Auditergebnisse und Auditbericht, Einleitung und Überwachung von Auditfolgemaßnahmen.

Dauer

6 Tage mit 40 Unterrichtseinheiten in 2 Modulen jeweils Donnerstag und Freitag von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr und Samstag von 09:00 Uhr bis 12:15 Uhr. Bitte planen Sie zwischen den Modulen Zeit ein zur Erstellung eines Auditberichts und Präsentationsentwicklung für Vorträge im Rahmen der Prüfung. Termine der Module finden Sie im e-Shop.

Zertifikat

Mit diesem Lehrgang können Sie die Prüfung zum Qualitätsauditor (w/m/d) ablegen. Die Prüfung erfolgt durch ein akkreditiertes Zertifizierungsinstitut. Sie erhalten ein Personalzertifikat mit DAkkS-Siegel (Deutsche Akkreditierungsstelle) sowie eine Teilnahmebescheinigung nach TGA-Richtlinien zum Qualitätsauditor (w/m/d). Dieser Lehrgang ermöglicht die international anerkannte Qualifikation und Registrierung als externer Auditor/Leitender Auditor nach IRCA (International Register of Certificated Auditors) zu erwerben, bei erfolgreicher Teilnahme.

Hinweis

Zur Bearbeitung des simulierten Audits empfehlen wir ein Notebook mit Betriebssystem Microsoft Office mitzubringen. Die Arbeitshilfen und Ausarbeitungen werden den Lehrgangsteilnehmerinnen und Lehrgangsteilnehmern als Dateien zur Verfügung gestellt. Somit erhalten Sie zusätzlich ein Auditpaket ISO 9001, wodurch Sie Ihre internen und externen Audits mit Abschluss des Lehrgangs direkt umsetzen können.

Förderungen

Die Maßnahme ist nach AZAV durch die TAW-Cert GmbH als fachkundige Stelle zugelassen. Bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen besteht die Möglichkeit einer Förderung über einen Bildungsgutschein durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. JobCenter (SGB II), durch Rentenversicherungsträger, durch den ESF (Europäischen Sozialfonds) oder nach dem Soldatenversorgungsgesetz von bis zu 100 %.

Nähere Auskünfte hierzu erteilen die lokalen Agenturen für Arbeit bzw. JobCenter, die Rentenversicherungsträger oder die Berufsförderungsdienste.

Agentur für Arbeit / BfD / ARGE / ESF etc.

http://www.arbeitsagentur.de

 

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Weiterbildung zum Qualitätsmanager in der Pflege (w/m/d)

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte Bereich des Gesundheits- und Sozialwesens sowie der Altenhilfe mit Aufgabenschwerpunkten im Qualitätsmanagement bzw. Total Quality Management sowie Prozessverantwortliche und leitende Mitarbeiter im Qualitätsmanagement die an der Weiterentwicklung und Verbesserung von Geschäfts- und Dienstleistungsprozessen beteiligt sind.

Zugangsvoraussetzung

Fachschule mit Abschluss oder höherwertig; ersatzweise abgeschlossene Berufsausbildung und mindestens 6 Jahre Berufserfahrung in Vollzeit. Mindestens 4 Jahre Vollzeit Berufserfahrung, davon 2 Jahre qualitätsbezogene Tätigkeiten. Personalzertifikat Qualitätsbeauftragter (w/m/d) mit DAkkS*-Siegel (*Deutsche Akkreditierungsstelle). Entsprechende Nachweise (Arbeitserfahrung, Zertifikate) sind zu Lehrgangsbeginn einzureichen.

Ziel der Weiterbildung

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer …

  • wenden Qualitäts- und Managementtechniken sicher an und steuern diese effizient
  • etablieren ein erfolgreiches TQM-System im Unternehmen
  • sind Spezialisten für Qualitätsprojekte und nachhaltige Konzeptionen zur Optimierung der Geschäfts- und Dienstleistungsprozesse

Lehrgangsinhalte

In dieser Weiterbildung wird das theoretische Grundlagenwissen des Qualitätsmanagers (w/m/d) sowie praxisbezogene Fach- und Methodenkompetenz im Rahmen von Workshops vermittelt.

Anforderungen, Aufgaben und Funktion des Qualitätsmanagers (w/m/d), TQM-Konzepte und Werkzeuge, strategische und operative Managementaufgaben, Weiterentwicklung und Beurteilung des Prozessmanagements (Risiken, Chancen, Kundenorientierung, Schnittstellen- und Wissensmanagement), Mitarbeiterorientierung und –qualifizierung, soziale Gesichtspunkte, Dienstleistungsplanung, -erhaltung und -messung (Qualitätsindikatoren), Lieferantenmanagement, Verbesserungsprozesse und Umgang mit Nichtkonformitäten, Managementwerkzeuge und Problemlösungstechniken, Prozessfähigkeitsuntersuchungen, Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse (FMEA), Quality Function Deployment (QFD), statistische Methoden, Statistical Process Control (SPC), statistische Versuchsplanung (SVP), Design of Experiments (DoE), Six Sigma, Gesetzgebung und Regelwerke (insb. DIN EN ISO 9004).

Dauer

Variante 1: 8 Werktage mit 60 Unterrichtseinheiten von Montag bis Donnerstag jeweils von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr und Freitag von 8:00 Uhr bis 11:15 Uhr sowie Montag und Dienstag von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr und Mittwoch von 8:00 Uhr bis 11:15 Uhr. Termine finden Sie im e-Shop.

Variante 2: (*) 6 Werktage mit 60 Unterrichtseinheiten von Montag bis Freitag jeweils von 8:00 Uhr bis 17:30 Uhr und Samstag von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr. Termine finden Sie im e-Shop.

Zertifikat

Mit diesem Lehrgang können Sie die Prüfung zum Qualitätsmanager (w/m/d) ablegen. Die Prüfung erfolgt durch ein akkreditiertes Zertifizierungsinstitut. Sie erhalten ein Personalzertifikat mit DAkkS-Siegel (Deutsche Akkreditierungsstelle) sowie eine Teilnahmebescheinigung nach TGA-Richtlinien zum Qualitätsmanager (w/m/d).

Hinweis

Zur Bearbeitung der praktischen Übungen empfehlen wir ein Notebook mit Betriebssystem MS Office mitzubringen. Die Arbeitshilfen und Ausarbeitungen werden den Lehrgangsteilnehmerinnen und Lehrgangsteilnehmern als Dateien zur Verfügung gestellt. Dieser Lehrgang wird als Zugangsvoraussetzung für die Ausbildung zum Qualitätsauditor (w/m/d) anerkannt.

Förderungen

Die Maßnahme ist nach AZAV durch die TAW-Cert GmbH als fachkundige Stelle zugelassen. Bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen besteht die Möglichkeit einer Förderung über einen Bildungsgutschein durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. JobCenter (SGB II), durch Rentenversicherungsträger, durch den ESF (Europäischen Sozialfonds) oder nach dem Soldatenversorgungsgesetz von bis zu 100 %. Nähere Auskünfte hierzu erteilen die lokalen Agenturen für Arbeit bzw. JobCenter, die Rentenversicherungsträger oder die Berufsförderungsdienste. Agentur für Arbeit / BfD / ARGE / ESF etc.

http://www.arbeitsagentur.de

 

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Weiterbildung zum zert. Arbeitsschutz-/ Sicherheitsbeauftragten (w/m/d)

Zielgruppe

Der Lehrgang richtet sich an alle Fachkräfte, die sich zum Thema Arbeitsschutz und Sicherheit qualifizieren möchten, sowie an Mitarbeiter/innen, die bereits mit Aufgaben des Arbeitsschutzes betraut sind.
Dabei ist es unerheblich, aus welcher Branche die Teilnehmer kommen und in welchem Basisberuf sie ausgebildet sind.

Ziel der Weiterbildung

Mit dieser Weiterbildung erwerben Sie die erforderlichen Kenntnissen und Fähigkeiten für den Aufbau, Implementierung und Weiterentwicklung eines modernen betrieblichen Arbeitsschutz-/Sicherheitsmanagementsystems. Dabei erlernen Sie die Maßnahmen, Mittel und Budgets sowie die Methoden zum Schutz der Beschäftigten vor arbeitsbedingten Sicherheits- und Gesundheitsgefährdungen. Das angestrebte Ziel ist die Verhütung von Arbeitsunfällen und der Schutz der Gesundheit der Beschäftigten.

Durch die Zertifizierung einer akkreditierten Zertifizierungsstelle erhalten Sie den erforderlichen Nachweis für ein Arbeitsschutzmanagementsystems nach ISO 45001.

Lehrgangsinhalte

Qualität des Arbeitsschutzrechts

  • Europäisches und deutsches Arbeitsschutzrecht
  • Auswirkungen des EU-Arbeitsschutzrechts auf deutsches Arbeitsschutzrecht
  • Pflichten Arbeitgeber/Arbeitnehmer
  • Schnittmengenvorstellung der einzelnen Gesetze und Verordnungen
  • Mitarbeiterführung; Arbeitsschutzpolitik

Das deutsche Arbeitsschutzrecht

  • Vorschriftenübersicht inkl. BGVen und UVVen
  • Gemeinsame Erarbeitung der Vorschriftenübersicht
  • Analyse und Interpretation der Vorschriften; Erarbeitung möglicher Umsetzungen in der Unternehmenspraxis
  • Machbarkeitsanalyse

Physische Belastungen am Arbeitsplatz

  • Gefährdungen, Konfliktmanagement, Alkohol-/Drogenproblematik am Arbeitsplatz
  • Arbeitsrechtliche Situation; Prävention/Hilfe

Arbeitsschutzmanagementsysteme

  • Vorstellung der einzelnen Systeme; Vorteile der einzelnen Systeme für Arbeitgeber/Arbeitnehmer
  • Fallbeispiele aus der Praxis

Praktische Umsetzung eines Arbeitsschutzmanagementsystems

  • Aufbau und Implementierung eines ASM-Systems nach ISO 45001:2018
  • Prozessorientierung
  • Erstellung von Checklisten über Risikoeinschätzung, Bildschirmarbeitsplatzverordnung, Betriebssicherheit

Dauer

5 Werktage mit 40 Unterrichtseinheiten von Montag bis Donnerstag jeweils von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr und Freitag von 09:00 Uhr bis 12:15 Uhr.

Abschluss

Mit diesem Lehrgang legen Sie die Prüfung zum zertifizierten Arbeitsschutz-/Sicherheitsbeauftragten (w/m/d) ab. Zur Prüfungszulassung benötigen wir Ihren aktuellen Lebenslauf sowie eine Kopie Ihres Ausbildungsdiploms. Die Prüfung erfolgt durch eine akkreditierte Zertifizierungsstelle. Sie erhalten ein entsprechendes Zertifikat.

Hinweis

Zur Bearbeitung der praktischen Übungen empfehlen wir ein Notebook mit Betriebssystem Microsoft Office mitzubringen. Die Arbeitshilfen und Ausarbeitungen werden den Lehrgangsteilnehmerinnen und Lehrgangsteilnehmern als Dateien zur Verfügung gestellt. Dieser Lehrgang wird als Zugangsvoraussetzung für die Ausbildung zum zertifizierten Arbeitsschutz-/ Sicherheitsmanager (w/m/d) sowie zum zertifizierten Arbeitsschutz-/Sicherheitsauditor (w/m/d) anerkannt.

 

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Weiterbildung zum zertifizierten Lean Manager (w/m/d)

Der Lean Manager arbeitet selbständig in Unternehmen, um alle Unternehmensprozesse so aufeinander abzustimmen, dass sie optimal – das heißt, ohne Verschwendung zu erzeugen – laufen. Sein Ziel ist es, schlanke Strukturen in allen Abteilungen zu gestalten, sodass die Potenziale eines Unternehmens bestmöglich ausgeschöpft werden. Als Lean Manager steigern Sie durch ein Management der Prozesskomplexität die Unternehmens-Performance deutlich. Die Prozesskomplexität ist eine Prozesseigenschaft, die den Aufwand zur Abarbeitung eines Prozesses beschreibt. Das Fundament ist die fachliche Kompetenz. Darauf aufbauend sind soziale Kompetenzen und Führungskompetenzen gefragt, wenn man als Lean Manager Optimierungsmaßnahmen in Unternehmen umsetzen will. Lean Management ist eine Aufgabe im Team und der Lean Manager achtet darauf, dass die Zusammenarbeit funktioniert und Fehler an Schnittstellen vermieden werden. Dafür bedarf es professionelle Kommunikation, Teams und Einzelpersonen motivieren und wissen, wie sie den Lean Gedanken wirksam als Philosophie an die Mitarbeiter weitergeben können. Ausreichend Empathie und Überzeugungskraft sowie ein respektvoller Umgang mit Menschen helfen dem Lean Manager bei seiner fortwährenden Aufgabe. Außerdem sollte er sich mit Konfliktmanagement auskennen, denn nicht immer stößt die Einführung neuer Leitlinien auf Akzeptanz, wodurch leicht Unruhe im Team entstehen kann.

Zielgruppe

Mitarbeiter und Führungskräfte aus allen Branchen, die vor der Aufgabe stehen, durch ein Management der Prozesskomplexität die Unternehmens-Performance zu steigern.

Ziel der Weiterbildung

Was zeichnet ein erfolgreiches Unternehmen aus? Die Frage beantworten Führungskräfte mit „zur Strategie passenden, exzellenten Prozessen“. Der Schlüssel zum Erfolg ist also die richtige Ausgestaltung der Prozesse. Prozesse sind der Weg zu Ergebnissen und damit zum Erfolg in die Kundenwirtschaft.

  1. Entwicklung eines strategiekonformen Leistungsangebot mit Zielprozessen (Target Processes).
  2. Erhaltung operativen Exzellenz bei der Durchführung der Prozesse .

Um diesem Schwerpunkt gerecht zu werden erfolgt die Weiterbildungsmaßnahme in Kleingruppen. Durch die Belegung von max. 8 Kursteilnehmern ist ein praxisnaher und intensiver Unterricht gewährleistet.

Lehrgangsinhalte

Aus einer Prozesslandkarte entwickeln Sie die entsprechenden Prozessdokumentation in Anlehnung der Unternehmensstrategie. Die exzellenten Prozessen werden mit entsprechenden Ressourcen ausgestaltet für eine prozessorientierte Ergebnisrechnung. Nachfolgende Methoden und Instrumente dienen dem Lean Management:

– 5S-Methode
– Für das Management der Prozesskomplexität wenden sie die vier Kernbausteine des Prozessmanagements an
– 3A-Report
– DMAIC (Kernprozess des Qualitätsmanagement-Ansatzes Six Sigma)
– Just-in-Time
– Kaizen
– KVP – Kontinuierlicher Verbesserungsprozess
– Nivellierung / Heijunka
– PDCA
– SMED – Single Minute Exchange of Die
– Total Productive Maintenance (TPM)
– Wertstromanalyse/-design

Dauer

5 Werktage mit 40 Unterrichtseinheiten von Montag bis Donnerstag jeweils von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr und Freitag von 09:00 Uhr bis 12:15 Uhr.

Abschluss

Mit diesem Lehrgang können Sie die Prüfung zum zertifizierten Lean Manager (w/m/d) ablegen. Die Prüfung erfolgt durch ein akkreditiertes Zertifizierungsinstitut. Sie erhalten ein Zertifikat der Zertifizierungsstelle sowie eine Teilnahmebescheinigung.

Hinweis

Zur Bearbeitung der praktischen Übungen empfehlen wir ein Notebook mit Betriebssystem und Microsoft Office mitzubringen. Die Arbeitshilfen und Ausarbeitungen werden den Lehrgangsteilnehmerinnen und Lehrgangsteilnehmern als Dateien zur Verfügung gestellt.

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Weiterbildung zum Qualitätsmanagement-Beauftragten in der Pflege (w/m/d)

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte die im Bereich des Gesundheits- und Sozialwesens sowie der Altenhilfe aktiv in das QM-System eingebunden sind oder als Stabstelle fungieren sowie ggf. vor der Herausforderung stehen ein QM-System im Unternehmen einzuführen.

Zugangsvoraussetzung

  • Abgeschlossene Berufsausbildung oder höherwertig; ersatzweise 5 Jahre Berufserfahrung für fehlende Ausbildung.
  • Mindestens 1 Jahr Vollzeit Berufserfahrung
  • Entsprechende Nachweise (Arbeitserfahrung, Zertifikate)

Ziel der Weiterbildung

Qualitätsmanagement zum Wohle unserer Kunden
Qualitätsmanagement zum Wohle unserer Kunden

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer …

  • erzielen Fach- und Anwenderkompetenz im Qualitätsmanagement.
  • kennen die Anforderungen der Qualitätsprüfrichtlinie (QPR) des MDS sowie der DIN EN ISO 9001:2015 und können diese im Unternehmen umsetzen.
  • sind befähigt, die Einführung und Weiterentwicklung eines prozessorientierten QM-Systems umzusetzen.
  • initiieren und begleiten Verbesserungsprozesse.

Lehrgangsinhalte

In dieser Weiterbildung wird das theoretische Grundlagenwissen des personalzertifizierten Qualitätsbeauftragten (m/w/d) sowie praxisbezogene Fach- und Methodenkompetenz im Rahmen von Workshops vermittelt.

Anforderungen, Aufgaben und Funktion des Qualitätsbeauftragten (m/w/d), Historie Qualitätsmanagement und Managementsysteme, Bedeutung und Grundsätze des Qualitätsmanagement, Normen und Regelwerke des Qualitätsmanagements sowie verwandte Normen, operative Anforderungen der DIN EN ISO 9001 mit anwenderorientierten Praxisübungen/Workshops, Verstehen des Kontextes des Unternehmens sowie der relevanten und interessierten Parteien, Grundlagen strategisches und operatives Management, Methodenkompetenz zur Unterstützung des Managements, Qualitäts- und Managementwerkzeuge, Initiierung und Weiterentwicklung des Prozessmanagements (Risiken, Chancen, Kundenorientierung, Schnittstellen- und Wissensmanagement), Überwachungsprozesse und Kennzahlensysteme, Risiko-, Fehler- und Reklamationsmanagement, Produkthaftung, Lieferantenmanagement, Messmittelmanagement, Grundlagen Audit, Zertifizierung, Akkreditierung, Etablierung kontinuierlicher Verbesserungsprozesse, Qualitätszirkelarbeit, Aufbau und Struktur des Dokumentationssystems.

Dauer

10 Werktage mit 80 Unterrichtseinheiten von Montag bis Donnerstag jeweils von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr und Freitag von 08:00 Uhr bis 11:15 Uhr. Termine finden Sie im e-Shop.

Zertifikat

Mit diesem Lehrgang können Sie die Prüfung optional zum Qualitätsbeauftragten (w/m/d) ablegen. Die Prüfung erfolgt durch ein akkreditiertes Zertifizierungsinstitut. Sie erhalten ein Personalzertifikat mit DAkkS-Siegel (Deutsche Akkreditierungsstelle) sowie eine Teilnahmebescheinigung nach TGA-Richtlinien zum Qualitätsbeauftragten (w/m/d).

Hinweis

Zur Bearbeitung der praktischen Übungen empfehlen wir ein Notebook mit Betriebssystem MS Office mitzubringen. Die Arbeitshilfen und Ausarbeitungen werden den Lehrgangsteilnehmerinnen und Lehrgangsteilnehmern als Dateien zur Verfügung gestellt.

Dieser Lehrgang wird als Zugangsvoraussetzung für die Ausbildung zum internen Qualitätsauditor (w/m/d) sowie zum Qualitätsmanager (w/m/d) anerkannt.

Darüber hinaus sind die Lehrgangsinhalte Bestandteil des Studiengangs Bachelor of Arts in Business Administration mit Schwerpunkt Qualitätsmanagement.

Förderungen

Die Maßnahme ist nach AZAV durch die TAW-Cert GmbH als fachkundige Stelle zugelassen. Bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen besteht die Möglichkeit einer Förderung über einen Bildungsgutschein durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. JobCenter (SGB II), durch Rentenversicherungsträger, durch den ESF (Europäischen Sozialfonds) oder nach dem Soldatenversorgungsgesetz von bis zu 100 %.

Nähere Auskünfte hierzu erteilen die lokalen Agenturen für Arbeit bzw. JobCenter, die Rentenversicherungsträger oder die Berufsförderungsdienste.

Agentur für Arbeit / BfD / ARGE / ESF etc.

http://www.arbeitsagentur.de

 

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Weiterbildung zum Qualitätsauditor (w/m/d)

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte aus Industrie, Handel und Dienstleistung, welche die Überwachung des QM-Systems vornehmen oder künftig als Qualitätsauditor (w/m) tätig werden wollen und die international anerkannte Qualifikation und Registrierung als externer Auditor/Leitender Auditor nach IRCA (International Register of Certificated Auditors) anstreben.
Bei Soldaten*innen wird die Mehrwertsteuer nicht berechnet, also vom Bruttopreis die 19 % Mehrwertsteuer abziehen bei Vorlage eines entsprechenden Nachweises.

Zugangsvoraussetzung

  • Hochschule mit Abschluss; ersatzweise abgeschlossene Fachschulausbildung (Techniker, Meister oder entsprechend) und mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in Vollzeit.
  • Mindestens 5 Jahre Vollzeit Berufserfahrung
  • Nachweise über Auditerfahrung von mindestens 4 Qualitätsaudits mit 20 Tagen für die Prüfung der Dokumentation, Auditplanung, Auditdurchführung und Auditbericht, davon mindestens 10 Tage vor Ort.
    • Zugangsvoraussetzung zur Prüfung: Nachweise über Auditerfahrung von mindestens 2 Qualitätsaudits mit 10 Tagen für die Prüfung der Dokumentation, Auditplanung, Auditdurchführung und Auditbericht, davon mindestens 5 Tage vor Ort.
  • Personalzertifikat Qualitätsmanager (w/m/d) mit DAkkS*-Siegel (*Deutsche Akkreditierungsstelle).
  • Entsprechende Nachweise (Arbeits- und Auditerfahrung, Zertifikate)

Ziel der Weiterbildung

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer …

  • können die Empfehlungen der DIN EN ISO 19011 und Anforderungen der DIN EN ISO 17021 branchenspezifisch anwenden.
  • planen ein effizientes und erfolgreiches Auditprogramm und beachten die Auditprinzipien bei der Durchführung von Audits.
  • erstellen eine nachvollziehbare und lückenlose Auditdokumentation.
  • sind befähigt auch kritische Auditsituationen souverän zu meistern und setzen maßgebliche Impulse für die kontinuierliche Verbesserung im Unternehmen.

Lehrgangsinhalte

In dieser Weiterbildung werden spezielle Auditverfahren sowie Methoden zur Planung, Durchführung und Auswertung vermittelt. Dies schließt die Ermittlung der Wirksamkeit von eingeleiteten Korrekturmaßnahmen ein.
Durch ein Systemaudit in einem zertifizierten Unternehmen erlangen Sie die notwendige Sicherheit für künftige Aufgaben als Qualitätsauditor (w/m/d).

Anforderungen, Aufgaben und Funktion des Qualitätsauditors (w/m/d), Empfehlungen der DIN EN ISO 19011 inkl. bedeutsame Auszüge der DIN EN ISO/IEC 17021, Zweck, Inhalt und Zusammenhang zwischen DIN EN ISO 9000, 9001 und 9004, Auditprinzipien, Planung, Organisation und Ressourcenbedarf für Audits, Maßnahmen im Zuge der Auditvorbereitung (Abstimmungsprozesse, Auditankündigung, Checklisten), Koordination und Steuerung der Aktivitäten eines Auditteams, prozessorientierte Durchführung von Systemaudits inkl. Audit- und Stichprobenmethoden (objektive Nachweise), Gesprächstechniken, Bewertung von Konformitäten und Wirksamkeit der Prozesse sowie Einstufung von Abweichungen, Umgang mit Auditrisiken, kritischen Situationen und Auditeinwänden, Nachbereitung von Audits inkl. Auswertung der Auditergebnisse und Auditbericht, Einleitung und Überwachung von Auditfolgemaßnahmen.

Dauer

6 Tage mit 40 Unterrichtseinheiten in 2 Modulen jeweils Donnerstag und Freitag von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr und Samstag von 09:00 Uhr bis 12:15 Uhr. Bitte planen Sie zwischen den Modulen Zeit ein zur Erstellung eines Auditberichts und Präsentationsentwicklung für Vorträge im Rahmen der Prüfung. Termine der Module finden Sie im e-Shop.

Zertifikat

Mit diesem Lehrgang können Sie die Prüfung zum Qualitätsauditor (w/m/d) ablegen. Die Prüfung erfolgt durch ein akkreditiertes Zertifizierungsinstitut. Sie erhalten ein Personalzertifikat mit DAkkS-Siegel (Deutsche Akkreditierungsstelle) sowie eine Teilnahmebescheinigung nach TGA-Richtlinien zum Qualitätsauditor (w/m/d). Dieser Lehrgang ermöglicht die international anerkannte Qualifikation und Registrierung als externer Auditor/Leitender Auditor nach IRCA (International Register of Certificated Auditors) zu erwerben, bei erfolgreicher Teilnahme.

Hinweis

Zur Bearbeitung des simulierten Audits empfehlen wir ein Notebook mit Betriebssystem Microsoft Office mitzubringen. Die Arbeitshilfen und Ausarbeitungen werden den Lehrgangsteilnehmerinnen und Lehrgangsteilnehmern als Dateien zur Verfügung gestellt. Somit erhalten Sie zusätzlich ein Auditpaket ISO 9001, wodurch Sie Ihre internen und externen Audits mit Abschluss des Lehrgangs direkt umsetzen können.

Förderungen

Die Maßnahme ist nach AZAV durch die TAW-Cert GmbH als fachkundige Stelle zugelassen. Bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen besteht die Möglichkeit einer Förderung über einen Bildungsgutschein durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. JobCenter (SGB II), durch Rentenversicherungsträger, durch den ESF (Europäischen Sozialfonds) oder nach dem Soldatenversorgungsgesetz von bis zu 100 %.

Nähere Auskünfte hierzu erteilen die lokalen Agenturen für Arbeit bzw. JobCenter, die Rentenversicherungsträger oder die Berufsförderungsdienste.

Agentur für Arbeit / BfD / ARGE / ESF etc.

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Weiterbildung zum Qualitätsmanager (w/m/d)

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte aus Industrie, Handel und Dienstleistung mit Aufgabenschwerpunkten im Qualitätsmanagement bzw. Total Quality Management sowie Prozessverantwortliche und leitende Mitarbeiter im Qualitätsmanagement die an der Weiterentwicklung und Verbesserung von Geschäftsprozessen beteiligt sind.

Zugangsvoraussetzung

  • Fachschule mit Abschluss oder höherwertig; ersatzweise abgeschlossene Berufsausbildung und mindestens 6 Jahre Berufserfahrung in Vollzeit.
  • Mindestens 4 Jahre Vollzeit Berufserfahrung
  • Personalzertifikat Qualitätsbeauftragter (w/m/d) mit DAkkS*-Siegel (*Deutsche Akkreditierungsstelle).
  • Entsprechende Nachweise (Arbeitserfahrung, Zertifikate)

Ziel der Weiterbildung

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer:

  • wenden Qualitäts- und Managementtechniken sicher an und steuern diese effizient
  • etablieren ein erfolgreiches TQM-System im Unternehmen
  • sind Spezialisten für Qualitätsprojekte und nachhaltige Konzeptionen zur Optimierung der Geschäftsprozesse

Lehrgangsinhalte

In dieser Weiterbildung wird das theoretische Grundlagenwissen des Qualitätsmanagers (w/m/d) sowie praxisbezogene Fach- und Methodenkompetenz im Rahmen von Workshops vermittelt.

Anforderungen, Aufgaben und Funktion des Qualitätsmanagers (w/m/d), TQM-Konzepte und Werkzeuge, strategische und operative Managementaufgaben, Weiterentwicklung und Beurteilung des Prozessmanagements (Risiken, Chancen, Kundenorientierung, Schnittstellen- und Wissensmanagement), Mitarbeiterorientierung und –qualifizierung, soziale Gesichtspunkte, Produkt- und Dienstleistungsplanung, Erhaltung und Messung, Lieferantenmanagement, Verbesserungsprozesse und Umgang mit Nichtkonformitäten, Managementwerkzeuge und Problemlösungstechniken, Prozess- und Maschinenfähigkeitsuntersuchungen, Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse (FMEA), Quality Function Deployment (QFD), statistische Methoden, Statistical Process Control (SPC), statistische Versuchsplanung (SVP), Design of Experiments (DoE), Six Sigma, Gesetzgebung und Regelwerke (insb. DIN EN ISO 9004).

Dauer

Variante 1: 8 Werktage mit 60 Unterrichtseinheiten von Montag bis Donnerstag jeweils von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr und Freitag von 8:00 Uhr bis 11:15 Uhr sowie Montag und Dienstag von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr und Mittwoch von 8:00 Uhr bis 11:15 Uhr. Termine finden Sie im e-Shop.

Variante 2: (*) 6 Werktage mit 60 Unterrichtseinheiten von Montag bis Freitag jeweils von 8:00 Uhr bis 17:30 Uhr und Samstag von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr. Termine finden Sie im e-Shop.

Zertifikat

Mit diesem Lehrgang können Sie die Prüfung zum Qualitätsmanager (w/m/d) ablegen. Die Prüfung erfolgt durch ein akkreditiertes Zertifizierungsinstitut. Sie erhalten ein Personalzertifikat mit DAkkS-Siegel (Deutsche Akkreditierungsstelle) sowie eine Teilnahmebescheinigung nach TGA-Richtlinien zum Qualitätsmanager (w/m/d).

Hinweis

Zur Bearbeitung der praktischen Übungen empfehlen wir ein Notebook mit Betriebssystem Microsoft Office mitzubringen. Die Arbeitshilfen und Ausarbeitungen werden den Lehrgangsteilnehmerinnen und Lehrgangsteilnehmern als Dateien zur Verfügung gestellt.

Dieser Lehrgang wird als Zugangsvoraussetzung für die Ausbildung zum Qualitätsauditor (w/m/d) anerkannt.

Förderungen

Die Maßnahme ist nach AZAV durch die TAW-Cert GmbH als fachkundige Stelle zugelassen. Bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen besteht die Möglichkeit einer Förderung über einen Bildungsgutschein durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. JobCenter (SGB II), durch Rentenversicherungsträger, durch den ESF (Europäischen Sozialfonds) oder nach dem Soldatenversorgungsgesetz von bis zu 100 %.

Nähere Auskünfte hierzu erteilen die lokalen Agenturen für Arbeit bzw. JobCenter, die Rentenversicherungsträger oder die Berufsförderungsdienste.

Agentur für Arbeit / BfD / ARGE / ESF etc.

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Weiterbildung zum zertifizierten Risikomanager (w/m/d)

Zielgruppe

Mitarbeiter und Führungskräfte aus allen Branchen, die vor der Aufgabe stehen, ein internationales Managementsystem aufzubauen und innerhalb des Unternehmens kontinuierlich weiterzuentwickeln. Durch das speziell konzipierte Weiterbildungsangebot sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Ziel der Weiterbildung

Die Vorgehensweise bei der Einführung eines Risiko-Management-Systems (RMS) in den Unternehmen ist grundsätzlich identisch. Risikomanagement ist für ein Unternehmen essentiell, indem es Risiken frühzeitig erkennt, quantifiziert, kommuniziert und das Unternehmen vorausschauend schützt. Die Unternehmen unterliegen Faktoren und Einflüssen, die es ungewiss machen, ob und wann sie ihre Ziele erreichen. Der Effekt dieser Ungewissheit auf die Ziele der Unternehmen wird als „Risiko“ bezeichnet. Alle Aktivitäten in einem Unternehmen bergen Risiken.

Risiko-Management-System nach ISO 31000

Alle Managementsystemen wie ISO 9001 (Qualität), ISO 14001 (Umwelt), ISO 45001 (Arbeitsschutz) und ISO 50001 (Energie) beinhalten als vorbeugende Maßnahme das Risikomanagement. Während des Prozesses kommunizieren sie mit Kunden, Mitarbeitern und Lieferanten. Die Risiken überwachen und überprüfen sie, um die Kontrollen zur Veränderung des Risikos sicherzustellen. Als integrierbares Risiko-Management-System bietet die ISO 31000 eine Beschreibung dieser systematischen und logischen Prozesse.

In dieser Weiterbildung erlernen sie umfangreiche praxisorientierte Kenntnisse im Bereich Risikomanagement. Sie eignen sich Methoden und Verfahren für Aufgaben im Risikomanagement an. Sie erhalten Kenntnisse über verschiedene Managementsysteme und aktuelle gesetzliche Forderungen. Im Rahmen der Weiterbildung lernen Sie die relevanten Bausteine des Risikomanagements kennen. Durch entsprechende Praxistage beurteilen und entwickeln Sie auf Basis der ISO 31000 den Aufbau und Implementierung eines kostensparenden RMS mit konkreten Lösungen zur praktischen Umsetzung im eigenen Unternehmen. Somit liegt der Schwerpunkt der Weiterbildung in der praktischen Umsetzung der theoretischen Kenntnisse sowie entsprechender Implementierungsmaßnahmen in Ihrem Unternehmen.

Um diesem Schwerpunkt gerecht zu werden erfolgt die Weiterbildungsmaßnahme in Kleingruppen. Durch die Belegung von max. 8 Kursteilnehmern ist ein praxisnaher und intensiver Unterricht gewährleistet.

Lehrgangsinhalte

Als Risikomanager legen sie mit der Unternehmensführung die Vielzahl von Grundsätzen aus der Risikonorm der ISO 31000 fest. Es gilt einen Rahmen zu entwickeln, umzusetzen und laufend zu verbessern. Dabei sind Prozesse für die Behandlung von Risiken in die Führungs-, Geschäfts- und unterstützenden Prozesse einzubinden. Sie berücksichtigen die Unternehmenspolitik, Werte und Kultur. Jeder Bereich und jede besondere Anwendung des Risikomanagements bedingt Erfordernisse, Zielgruppen, Sichtweisen und Kriterien. Zu Beginn des Risiko-Management-Prozesses entwickeln sie den Zusammenhang zwischen den Unternehmenszielen, das Umfeld und den Risikokriterien. All dies trägt zur Ermittlung und Beurteilung der Art und Komplexität ihrer Risiken bei.

Sie erlernen in der Weiterbildung umfangreiche praxisorientierte Kenntnisse im Bereich Risikomanagement mit folgenden Inhalten:

  • Einordnung verschiedener Sichtweisen zum Risikomanagement
  • Haftungsrecht, insbesondere für Pflegeberufe
  • Was bedeutet Risikomanagement?
  • Prozessschritte des Risikomanagements
  • Methoden und Instrumente des Risikomanagements

Durch entsprechende Praxistage beurteilen und entwickeln Sie den Aufbau und Implementierung eines Risiko-Management-Systems mit konkreten Lösungen zur praktischen Umsetzung im eigenen Unternehmen. Somit liegt der Schwerpunkt der Weiterbildung in der praktischen Umsetzung der theoretischen Kenntnisse sowie entsprechender Implementierungsmaßnahmen.

Dauer

5 Werktage mit 40 Unterrichtseinheiten von Montag bis Donnerstag jeweils von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr und Freitag von 09:00 Uhr bis 12:15 Uhr.

Abschluss

Mit diesem Lehrgang können Sie die Prüfung zum zertifizierten Risikomanager (w/m/d) ablegen. Die Prüfung erfolgt durch ein akkreditiertes Zertifizierungsinstitut. Sie erhalten ein Zertifikat der Zertifizierungsstelle sowie eine Teilnahmebescheinigung.

Hinweis

Zur Bearbeitung der praktischen Übungen empfehlen wir ein Notebook mit Betriebssystem und Microsoft Office mitzubringen. Die Arbeitshilfen und Ausarbeitungen werden den Lehrgangsteilnehmerinnen und Lehrgangsteilnehmern als Dateien zur Verfügung gestellt.

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Weiterbildung zum Internen Qualitätsauditor (w/m/d)

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte aus Industrie, Handel und Dienstleistung, die bei der Überwachung des QM-Systems und der Qualitätssicherung eingebunden sind oder künftig als interner Qualitätsauditor (w/m/d) eingesetzt werden.

Zugangsvoraussetzung

  • Abgeschlossene Berufsausbildung oder höherwertig; ersatzweise 5 Jahre Berufserfahrung für fehlende Ausbildung.
  • Mindestens 2 Jahre Vollzeit Berufserfahrung
  • Personalzertifikat Qualitätsbeauftragter (w/m/d) mit DAkkS*-Siegel (*Deutsche Akkreditierungsstelle).
  • Entsprechende Nachweise (Arbeitserfahrung, Zertifikate)

Ziel der Weiterbildung

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer …

  • können die Empfehlungen der DIN EN ISO 19011:2018 branchenspezifisch interpretieren.
  • sind in der Lage aktiv bei der Planung eines effizienten und erfolgreichen Auditprogramms mitzuwirken und beachten die Auditprinzipien bei der Durchführung von Audits.
  • kennen die Anforderungen an eine nachvollziehbare und lückenlose Auditdokumentation.
  • sind befähigt, maßgebliche Anregungen für die kontinuierliche Verbesserung im Unternehmen zu vermitteln und leisten dabei einen wesentlichen Beitrag zum Unternehmenserfolg und zur Zertifizierungsfähigkeit.

Lehrgangsinhalte

In dieser Weiterbildung werden spezielle Auditverfahren sowie Methoden zur Planung, Durchführung und Auswertung nach DIN EN ISO 19011:2018 vermittelt. Dies schließt die Ermittlung der Wirksamkeit von eingeleiteten Korrekturmaßnahmen ein.

Anforderungen, Aufgaben und Funktion des internen Qualitätsauditors (w/m/d), Empfehlungen der DIN EN ISO 19011:2018 inkl. bedeutsame Auszüge der DIN EN ISO/IEC 17021:2019, Auditprinzipien, Planung, Organisation und Ressourcenbedarf für Audits, Maßnahmen im Zuge der Auditvorbereitung (Abstimmungsprozesse, Auditankündigung, Checklisten), prozessorientierte Durchführung von Audits inkl. Audit- und Stichprobenmethoden, Gesprächstechniken, Bewertung von Auditfeststellungen, Umgang mit Auditrisiken, kritischen Situationen und Auditeinwänden, Nachbereitung von Audits inkl. Auswertung der Auditergebnisse und Auditbericht, Überwachung von Auditfolgemaßnahmen.

Dauer

3 Werktage mit 20 Unterrichtseinheiten von Montag bis Dienstag jeweils von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr und Mittwoch von 08:00 Uhr bis 11:15 Uhr.

Zertifikat

Mit diesem Lehrgang können Sie die Prüfung zum internen Qualitätsauditor (w/m/d) ablegen. Die Prüfung erfolgt durch ein akkreditiertes Zertifizierungsinstitut. Sie erhalten bei Erfüllung der Voraussetzungen für die Zertifikaterteilung ein Personalzertifikat mit DAkkS-Siegel (Deutsche Akkreditierungsstelle) sowie eine Teilnahmebescheinigung zum internen Qualitätsauditor (w/m/d).

Förderungen

Die Maßnahme ist nach AZAV durch die TAW-Cert GmbH als fachkundige Stelle zugelassen. Bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen besteht die Möglichkeit einer Förderung über einen Bildungsgutschein durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. JobCenter (SGB II), durch Rentenversicherungsträger, durch den ESF (Europäischen Sozialfonds) oder nach dem Soldatenversorgungsgesetz von bis zu 100 %.

Nähere Auskünfte hierzu erteilen die lokalen Agenturen für Arbeit bzw. JobCenter, die Rentenversicherungsträger oder die Berufsförderungsdienste.

Agentur für Arbeit / BfD / ARGE / ESF etc.

http://www.arbeitsagentur.de

 

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Weiterbildung zum "zertifizierter Compliance-Officer" (w/m/d)

Lehrgangsinhalte

Der Begriff „Compliance“ umschreibt die Einhaltung von Gesetzen und internen bzw. externen Richtlinien in Unternehmen. Als Compliance Management System wird die Gesamtheit der Grundsätze und Maßnahmen eines Unternehmens zur Einhaltung bestimmter Regeln und damit zur Vermeidung von Regelverstößen in einem Unternehmen bezeichnet. Dabei ist Compliance heute keine Option mehr für Unternehmen, sondern eher eine Pflicht, um straf- oder bußgeldbewerte Verstöße zu verhindern. Nur wenn alle Mitarbeiter die Regeln kennen und verstehen, kann Compliance im Unternehmen wirksam sichergestellt werden. Unsere Weiterbildung soll Ihnen helfen, regeltreues Handeln unternehmensweit zu verankern. Die DIN ISO 37301 unterstützt bei der Implementierung.

Besprechung

  • Erkennen Sie mit der Gefährdungsanalyse die Compliance-Risiken im Unternehmen.
  • Aufbau einer schlanken Compliance-Organisation
  • Delegation von Verantwortung von der Geschäftsführung auf andere Mitarbeiter
  • Arbeitsschutzmanagement und Arbeitsschutzorganisation
  • Datenschutz und IT-Sicherheit, inkl. EU-Datenschutz-Grundverordnung
  • Compliance in Einkauf und Beschaffung
  • Dienstleistungs-, Geräte und Produktsicherheit
  • Personal- und Arbeitsrecht
  • Rechnungswesen, Buchhaltung und Steuern
  • Umweltschutz: Umweltrecht und Umweltmanagementsystem
  • Compliance für Vertrieb und Export

Dauer

5 Werktage mit 40 Unterrichtseinheiten von Montag bis Donnerstag jeweils von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr und Freitags von 09:00 Uhr bis 12:15 Uhr.

Zertifikat

Mit diesem Lehrgang können Sie die Prüfung zum zertifizierten Complianceofficer (w/m/d) ablegen. Die Prüfung erfolgt durch ein akkreditiertes Zertifizierungsinstitut. Sie erhalten ein entsprechendes Zertifikat sowie eine Teilnahmebescheinigung.

Hinweis

Zur Bearbeitung der praktischen Übungen empfehlen wir ein Notebook mit Betriebssystem Microsoft Windows und Microsoft Office mitzubringen. Die Arbeitshilfen und Ausarbeitungen werden den Lehrgangsteilnehmer*innen und Lehrgangsteilnehmern als Dateien zur Verfügung gestellt.

 

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