Personalzertifizierung Managementsysteme
Der Leitfaden zur Zertifizierung von QM-Fachpersonal ist verbindlich für Inhalte und Dauer der Ausbildung und die Zertifizierung der Qualifikationsstufen QM-Fachkraft, QM-Beauftragter, Qualitätsmanager, Interner Qualitätsauditor und Qualitätsauditor durch akkreditierte Personalzertifizierungsstellen.
QM-Fachkraft / QM-Beauftragter
Die QM-Fachkraft (QF) bzw der QM-Beauftragte (QB) muss die Prinzipien, Methoden und Verfahren des Qualitätsmanagements entsprechend den Belangen der Wirtschaft beherrschen und kompetent sein, beim Aufbau und der Aufrechterhaltung eines Qualitätsmanagementsystems Unterstützung zu geben.
Interner Qualitätsauditor
Der Interne Qualitätsauditor (IQA) muss die Befähigung des QB haben und in der Lage sein, interne prozessorientierte Audits von QM-Systemen zu planen, durchzuführen und auszuwerten. Er kann Kundenaudits begleiten und die Bewertung von Lieferanten unterstützen.
Qualitätsmanager
Der Qualitätsmanager (QM) muss die Befähigung des QB haben und kompetent sein, als Beauftragter der Leitung ein Qualitätsmanagementsystem aufzubauen, anzuwenden und durch Initiierung des Verbesserungsprozesses weiterzuentwickeln.
Qualitätsauditor
Der Qualitätsauditor (QA) muss die Befähigung des QM haben und auf der Basis der DIN EN ISO 19011 die Planung, Durchführung, Nachbereitung und Dokumentation von internen und externen Audits von QM-Systemen beherrschen.
Quelle: Leitfaden zur Zertifizierung von QM-Fachpersonal, welches von Von der TGA-Trägergemeinschaft für Akkreditierung- German Association for Accreditation GmbH am 20.08.2007 bestätigt wurde.
Mittlerweile sind weitere Managementsysteme wie Arbeitsschutz, Datenschutz, Energiemanagement, Umweltmanagement, u. a. als zertifizierte Lehrgänge ausgeschrieben, die verbindlich die Inhalte und Dauer der Ausbildung und die Zertifizierung der Qualifikationsstufen durch akkreditierte Personalzertifizierungsstellen.
Zum ShopWeiterbildung zum zertifizierten Datenschutzbeauftragten (w/m/d)
Zielgruppe
Der Lehrgang richtet sich an alle Fachkräfte, die sich zum Thema Datenschutz und IT-Sicherheit qualifizieren möchten, sowie an Mitarbeiter/innen, die bereits mit Aufgaben des Datenschutzes und der Datensicherheit betraut sind. Dabei ist es unerheblich, aus welcher Branche die Teilnehmer kommen und in welchem Basisberuf sie ausgebildet sind.
Ziel der Weiterbildung
Aufgrund der weltweiten Vernetzung und Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien gewinnen Richtlinien zum Datenschutz und zur Datensicherheit nicht nur als vertrauensbildendende Maßnahmen zunehmend an Bedeutung. Viele Unternehmer unterschätzen das Risiko der IT-Defizite und Datenschutzanforderungen, da weitreichende Konsequenzen für den Betrieb drohen, insbesondere die am 25.05.2018 anzuwendenden Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) sowie Datenschutzes und des Schutzes der Privatsphäre in der Telekommunikation und bei Telemedien (TTDSG). Abgesehen von zivil- und strafrechtlicher Verantwortlichkeit wird Kundenvertrauen zerstört. IT-Sicherheit und Datenschutz muss als Wettbewerbsvorteil verstanden werden.
Zur Einhaltung der aus Kundensicht vertraulichen personenbezogenen Daten nebst der technischen Grundlage, der IT-Sicherheit, wurde die Zusatzqualifikation der/des zertifizierten Datenschutzbeauftragte/n entwickelt, welcher die verschiedensten Anforderungen aus dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG), DSGVO, TTDSG, LDSG, dem Telemediengesetz (TMG), dem Telekommunikationsgesetz (TKG), arbeitsrechtliche Anforderungen auf das Unternehmen anwenden, umsetzen und überwachen kann.
Darüber hinaus fordert das BDSG von jedem nicht-öffentlichen Unternehmen (Wirtschaftsunternehmen, etc.), das personenbezogene Daten automatisiert verarbeitet, die Bereitstellung eines Datenschutzbeauftragten, wenn mehr als zwanzig Personen mit personenbezogener Datenverarbeitung beschäftigt sind. In Pflegeeinrichtungen sind aufgrund der besonderen Arten personenbezogenen Daten wie Angaben über die rassische und ethnische Herkunft, politische Meinungen, religiöse oder philosophische Überzeugungen, Gesundheit oder Sexualleben bereits ab der ersten Person ein Datenschutzbeauftragter zu bestellen.
Betrachten Sie die gesetzliche Verpflichtung als Gelegenheit, die beruflichen Qualifikationen von Mitarbeitern, die mit Aufgaben des Datenschutzes und der IT-Sicherheit betraut sind bzw. solche Aufgaben zukünftig übernehmen sollen, professionell und entsprechend den rechtlichen Grundlagen anzupassen und zu vertiefen. Rüsten Sie Ihr Unternehmen mit vertrauensbildenden Kernkompetenzen aus, welche die enorm wachsende virtuelle Handelsplattform Internet bald von erfolgreichen Unternehmen abverlangt.
Lehrgangsinhalte
Datenschutzrecht
- Haftungsrisiken bei mangelnder IT-Sicherheit, Datenschutzverstößen
- Datenschutz Grundverordnung (EU DSGVO); Bundesdatenschutzgesetz (BDSG); LDS, TTDSG
- Arbeitsrecht und Arbeitnehmerschutz, Mitarbeiterüberwachung
- Datenschutz im Betriebsratsbüro
- Auftragsdatenverarbeitung/Outsourcing, Gestaltungsmöglichkeiten und rechtliche Anforderungen, insbesondere bei Online-Handelsplattformen (Telekommunikationsgesetz (TKG), Telemediengesetz (TMG)
- E-Mail und qualifizierte Signatur, rechtssichere Verträge im Internet
- Wettbewerbsrechtliche Fragen des Direktmarketings per Email
- EU-Richtlinien und Internationales Recht
Sämtliche Inhalte mit einschlägiger Rechtsprechung.
Praktische Umsetzung der Datenschutzbestimmungen
- Tätigkeitsbereiche der/s Datenschutzbeauftragte/n
- Konzepte zu Datenschutz und -sicherheit und die praktische Umsetzung
- Sicherheitsanalyse und Risikomanagement
- Beratungsgrundsätze, Mitarbeitersensibilisierung und Multiplikatorenschulung
- Dokumentation und Kontrolle entsprechend der gesetzlichen Vorgaben
- Datenschutzaudits und Zertifizierung
Dauer
5 Werktage mit 40 Unterrichtseinheiten von Montag bis Donnerstag jeweils von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr und Freitag von 08:00 Uhr bis 11:15 Uhr.
Abschluss
Mit diesem Lehrgang legen Sie die Prüfung zur/zum zertifizierte/n Datenschutzbeauftragte/n ab. Zur Prüfungszulassung benötigen wir Ihren aktuellen Lebenslauf sowie eine Kopie Ihres Ausbildungsdiplom. Die Prüfung erfolgt durch eine akkreditierte Zertifizierungsstelle. Sie erhalten ein entsprechendes Zertifikat.
Hinweis
Zur Bearbeitung der praktischen Übungen empfehlen wir ein Notebook mit Betriebssystem Microsoft Office mitzubringen. Die Arbeitshilfen und Ausarbeitungen werden den Lehrgangsteilnehmerinnen und Lehrgangsteilnehmern als Dateien zur Verfügung gestellt.
Dieser Lehrgang wird als Zugangsvoraussetzung für die Ausbildung zum zertifizierten Datenschutzmanager (w/m/d) sowie zum zertifizierten Datenschutzauditor (w/m/d) anerkannt.
Zum ShopWeiterbildung zum Qualitätsbeauftragten (w/m/d)
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aus Industrie, Handel und Dienstleistung, die aktiv in das QM-System eingebunden sind oder als Stabstelle fungieren sowie ggf. vor der Herausforderung stehen ein QM-System im Unternehmen einzuführen.
Zugangsvoraussetzung
- Abgeschlossene Berufsausbildung oder höherwertig; ersatzweise 5 Jahre Berufserfahrung für fehlende Ausbildung.
- Mindestens 1 Jahr Vollzeit Berufserfahrung
- Entsprechende Nachweise (Arbeitserfahrung, Zertifikate)
Ziel der Weiterbildung
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ...
- erzielen Fach- und Anwenderkompetenz im Qualitätsmanagement.
- kennen die Anforderungen der DIN EN ISO 9001:2015 und können diese im Unternehmen umsetzen.
- sind befähigt, die Einführung und Weiterentwicklung eines prozessorientierten QM-Systems umzusetzen.
- initiieren und begleiten Verbesserungsprozesse.
Lehrgangsinhalte
In dieser Weiterbildung wird das theoretische Grundlagenwissen des Qualitätsbeauftragten (w/m/d) sowie praxisbezogene Fach- und Methodenkompetenz im Rahmen von Workshops vermittelt.
Anforderungen, Aufgaben und Funktion des Qualitätsbeauftragten (w/m/d, Historie Qualitätsmanagement und Managementsysteme, Bedeutung und Grundsätze des Qualitätsmanagement, Normen und Regelwerke des Qualitätsmanagements sowie verwandte Normen, operative Anforderungen der DIN EN ISO 9001 mit anwenderorientierten Praxisübungen/Workshops, Verstehen des Kontextes des Unternehmens sowie der relevanten und interessierten Parteien, Grundlagen strategisches und operatives Management, Methodenkompetenz zur Unterstützung des Managements, Qualitäts- und Managementwerkzeuge, Initiierung und Weiterentwicklung des Prozessmanagements (Risiken, Chancen, Kundenorientierung, Schnittstellen- und Wissensmanagement), Überwachungsprozesse und Kennzahlensysteme, Risiko-, Fehler- und Reklamationsmanagement, Produkthaftung, Lieferantenmanagement, Messmittelmanagement, Grundlagen Audit, Zertifizierung, Akkreditierung, Etablierung kontinuierlicher Verbesserungsprozesse, Qualitätszirkelarbeit, Aufbau und Struktur des Dokumentationssystems.
Dauer
10 Werktage mit 80 Unterrichtseinheiten in 2 Modulen von Montag bis Donnerstag jeweils von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr und Freitag von 09:00 Uhr bis 12:15 Uhr. Termine der Module finden Sie im e-Shop.
Zertifikat
Mit diesem Lehrgang können Sie die Prüfung zum Qualitätsbeauftragten (w/m/d) ablegen. Die Prüfung erfolgt durch ein akkreditiertes Zertifizierungsinstitut. Sie erhalten ein Personalzertifikat mit DAkkS-Siegel (Deutsche Akkreditierungsstelle) sowie eine Teilnahmebescheinigung nach TGA-Richtlinien zum Qualitätsbeauftragten (w/m/d). Die Lehrgangsgebühr wird optional angeboten.
Hinweis
Zur Bearbeitung der praktischen Übungen empfehlen wir ein Notebook mit Betriebssystem Microsoft Office mitzubringen. Die Arbeitshilfen und Ausarbeitungen werden den Lehrgangsteilnehmerinnen und Lehrgangsteilnehmern als Dateien zur Verfügung gestellt. Dieser Lehrgang wird als Zugangsvoraussetzung für die Ausbildung zum internen Qualitätsauditor (w/m/d) sowie zum Qualitätsmanager (w/m/d) anerkannt. Darüber hinaus sind die Lehrgangsinhalte Bestandteil des Studiengangs Bachelor of Arts in Business Administration mit Schwerpunkt Qualitätsmanagement.
Förderungen
Die Maßnahme ist nach AZAV durch die TAW-Cert GmbH als fachkundige Stelle zugelassen. Bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen besteht die Möglichkeit einer Förderung über einen Bildungsgutschein durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. JobCenter (SGB II), durch Rentenversicherungsträger, durch den ESF (Europäischen Sozialfonds) oder nach dem Soldatenversorgungsgesetz von bis zu 100 %.
Nähere Auskünfte hierzu erteilen die lokalen Agenturen für Arbeit bzw. JobCenter, die Rentenversicherungsträger oder die Berufsförderungsdienste.
Agentur für Arbeit / BfD / ARGE / ESF etc.
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Cyberrisiko minimieren - Ihre digitalen Spuren im Internet analysieren
„Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser“
Aufgrund der steigenden Digitalisierungsanspruch in der Pflege wächst auch das Risiko zum Datenschutz und IT-Sicherheit. Wir liefern dazu eine umfangreiche Risikoeinschätzung.
Computerkriminalität oder Cyberkriminalität (englisch Cybercrime) ist ein florierendes Geschäft. Ausfälle durch IT Sicherheitsvorfälle können fatale Folgen für die betroffenen Pflegeunternehmen haben. Nach einem Angriff kann Ihre Existenz bedroht sein, da nahezu jeder Geschäftsprozess auf funktionierende IT angewiesen ist.
Deshalb jetzt handeln!
Die H&S bietet eine auf die Belange eines Informationssicherheits- und Managementsystem (vgl. ISO 27001) angepasste Methode an, die Ihnen die Möglichkeit gibt, diese Erkenntnisse als technischen Auditbericht zu nutzen. Die Analyse gewinnt Informationen aus frei verfügbaren, offenen Quellen wie z. B. Ihre Emailadresse, Internetauftritt, Facebook-/Instagram Auftritte etc., um daraus verwertbare Erkenntnisse systematisch zusammenzufassen. Im Unterschied zu herkömmlichen Penetrationstests enthält dieser Bericht auch Erkenntnisse über bereits abgeflossene Informationen und nicht nur über potentielle Sicherheitslücken.
Zum Einsatz kommen ungefähr 5000 Softwaretools, die die Spuren Ihres Unternehmens im Netz analysieren. Sie erhalten einen Bericht, den wir in verschiedene Qualitätsstufen anbieten:
Cyberreport Standard
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit über eine Prüfung im Internet Ihre „digitalen Spuren“ zu erfahren. Schwachstellen und Stärken in Bezug auf die Informationssicherheit werden Ihnen dargelegt. Sie erhalten den Bericht in elektronischer Form und haben die Möglichkeiten diesen in Ihrem Unternehmen weiter zu verarbeiten
Cyberreport Expert
Ergänzend zum Cyberreport Standard haben Sie die Möglichkeit durch die Erläuterung unserer jahrelang erfahrenen Auditoren aus dem Bereich Informationssicherheit einen optimalen Startpunkt für die Einführung eines Managementsystems „Informationssicherheit“ zu erhalten.
Cyberreport AUDIT
Wir bieten Ihnen eine Ergebnisbesprechung (keine Beratung!) mit einem erfahrenen Auditor an – in der Regel kann er Ihnen die Ergebnisse innerhalb von einem Tag eingehend erläutern. Damit haben Sie die Möglichkeit, direkt die Schwachstellen im Bereich der Informationssicherheit zu bewerten.
Cyberreport ABO
Sie möchten auf dem Laufenden bleiben? Wir bieten Ihnen ein Jahres-ABO mit einem quartalsweisen Berichts-Abo. Sie erhalten vier „Cyperreport Standard“ Berichte zum Preis von drei Berichten. Optional können Sie nach jeder Lieferung eines Berichts den Baustein Cyberreport EXPERT und Cyberreport AUDIT hinzubuchen.
Beispielreport anfordern
Sie möchten wissen wie H&S Reports aussehen?
Hier können Sie unverbindlich Beispiele des H&S Cyberreport STANDARD und H&S Cyberreport EXPERT ansehen.
H+S-Cyberreport-STANDARD_Muster
Zum ShopBestellung zum externen Datenschutzbeauftragten (w/m/d)
Warum Datenschutz?
Die Unternehmen, indem sehr sensible personenbezogene Daten erhoben werden, müssen nach Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und Bundesdatenschutzgesetz (BDSG), unabhängig der Personen, die personenbezogenen Daten verarbeiten, einen Datenschutzbeauftragten vorhalten. Insbesondere davon betroffen ist die Pflegebranche mit Gesundheitsdaten von Klienten bzw. Bewohnern. Demnach darf der bestellte Datenschutzbeauftragter nicht die Geschäftsleitung oder eine Führungskraft mit Personalverantwortung oder IT sein. Dazu kommt ein Kündigungsschutz des internen Datenschutzbeauftragten und die Verpflichtung zur regelmäßigen Fortbildungen!
Als externer Datenschutzbeauftragter sind wir bundesweit für unterschiedliche Unternehmen und Pflegeeinrichtungen tätig. Dank unserer jahrelangen Erfahrung auf dem Gebiet des unternehmerischen Datenschutzes, bieten wir unseren Kunden praxisorientierte, kostengünstige Lösungen zur Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen. Als Qualitäts- und Datenschutzauditoren für verschiedene Zertifizierungsgesellschaften bündeln wir Erfahrung und Branchenkompetenz, sind kontinuierlich auf dem neusten Stand und stehen somit im regelmäßigen Austausch mit unseren Kollegen.
Unterschätzen Sie nicht das Risiko der IT-Defizite und Datenschutzanforderungen, insbesondere die ab 25.05.2018 anzuwendende DSGVO und die damit weitreichende Konsequenzen, die für Ihr Unternehmen bzw. Pflegeeinrichtung gelten. Abgesehen von zivil- und strafrechtlicher Verantwortlichkeit mit enormen Bußgeldern wird Kundenvertrauen zerstört. IT-Sicherheit und Datenschutz muss als Wettbewerbsvorteil verstanden werden.
Leistungsprofil
Basisschutz
- Bestellung des Datenschutzbeauftragten
- Bestandsaufnahme mittels Datenschutzaudit vor Ort
- Entwicklung eines gesetzeskonformen Datenschutz-Managementsystems
- Datenschutzerklärung für Ihre Webseite
- Risikoanalyse vor Ort
- Technisch-organisatorische Maßnahmen
- Verpflichtung der Mitarbeiter auf Datengeheimnis
- Datenschutz-Newsletter
- Jährlicher Tätigkeitsbericht
Datenschutzschulung
- Schulungspaket für Ihre Mitarbeiter
Organisation der Auskunftspflicht
- Auskunftspflicht gegenüber Betroffenen
- Auskunftspflicht gegenüber Behörden
- Stellungnahmen
Datenschutz-Beratung
- Beratung bei datenschutzrelevanten Fragen per Telefon, E-Mail oder TeamViewer
- Beschäftigungsdatenschutz per Telefon, E-Mail oder TeamViewer
Bestellung zum externen Qualitätsmanagementbeauftragter (QMB) für die Pflegebranche (w/m/d)
Leistungsprofil
Wir bieten Ihnen vor Ort in Ihrer Einrichtung Einzelmaßnahmen, um die Qualität in der Pflege dauerhaft weiterzuentwickeln.
In sechs Vor-Ort-Terminen inkl. Reisekosten bewerten, entwickeln, auditieren Ihr QM-System:
⦁ Festlegung der Unternehmensorganisation (Organigramm; Funktionsbeschreibungen)
⦁ Ermittlung und Festlegung der betrieblichen Qualitätsphilosophie
⦁ Entwicklung Unternehmensstrategie, Festlegung messbarer Ziele und Überwachung
⦁ Qualifizierung des internen Qualitätsbeauftragten
⦁ Erstellung bzw. Weiterentwicklung eines betrieblichen Qualitätsmanagementhandbuches
⦁ Systematischer Einsatz betrieblicher Ressourcen (räumlich, sächlich, technisch, personell)
⦁ Identifikation und Festlegung der Verfahren
⦁ Identifikation, Festlegung und Messung der Prozesse mittels Kennzahlen
⦁ Risikomanagement
⦁ Schaffung einer Fehler- und Beschwerdekultur mit Einleitung geeigneter Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen
⦁ Unterstützung bei der Managementbewertung
⦁ Überwachung des Qualitätsmanagementsystems mittels Audits auf Grundlage:
– der DIN EN ISO 9001-Normenfamilie, inkl. Voraudits zur Ermittlung der Zertifizierungsreife
– der Qualitätsprüfungsrichtlinie des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung für stationäre und ambulante Pflegeeinrichtungen
– der Pflegetransparenzvereinbarung für stationäre und ambulante Pflegeeinrichtungen
⦁ Begleitung/Moderation von Qualitätsprüfungen durch Aufsichtsbehörden vor Ort; ggf. Erarbeitung von Stellungnahmen
⦁ Erstellung von Projektplänen zur kontinuierlichen Verbesserung
⦁ Coaching des Führungsteams
⦁ Mitarbeiterinformation und -qualifikation
CheckUp mit Audit zu Arbeits- und Gesundheitsschutz und -sicherheit (... in der Pflegebranche)
Arbeitsschutzaudit mit Standortbestimmung und Auswertung auf Grundlage der Arbeitsschutzgesetze und weitere Arbeitsschutzanforderungen aus Gesetzen (u. a. Arbeitsstättenverordnung). Bei der Auditierung werden alle wichtigen Themen zum Arbeitsschutz innerhalb des Unternehmens geprüft und rechtlich bewertet. Mit dem Ergebnis werden dann, wenn nötig, Verbesserungsvorschläge formuliert. Ihr Unternehmen erhält über das Arbeitsschutzaudit einen Bericht zur Dokumentation.
Unsere Leistungen
Audit vor Ort
- Vorgehensweise analog Auditplan
- Bewertung Ihres Arbeitsschutzes und Arbeitssicherheit mittels Checklisten
- Interviews mit Geschäftsleitung sowie Leitern der Fachabteilungen
Analyse und Bewertung
Erstellung eines Auditberichtes mit Lösungsvorschlägen (Maßnahmen)
Präsentation
Präsentation des Auditberichtes mit Entwicklung eines Maßnahmenplans
Dauer
1 Tag Audit vor Ort inkl. Auditbericht
Zielgruppe
Unser Angebot richtet sich an alle Wirtschaftsunternehmen, insbesondere an stationäre und ambulante Pflegeeinrichtungen, die Arbeitsschutzkonform arbeiten.
Zeitlicher Ablauf und Durchführung
Wir vereinbaren einen Termin, indem sich der zeitliche Rahmen nach der Größe Ihrer Einrichtung bemisst. Jede Analyse führt ein personalzertifizierter Arbeitsschutzauditor durch.
Zum ShopCheckUp mit Audit zum Management der Prozesskomplexität (neu)
Als Unternehmer steigern Sie durch ein Management der Prozesskomplexität die Unternehmens-Performance deutlich. Wie? Zum einen die Analyse der Prozesse nach „Verschwendung, Unausgeglichenheit und Überlastung“ und nicht optimal durchführbar sind. Zum anderen den Prozessumfang im Rahmen der Leistungserstellung eingesetzter Prozesse. Die durchgeführten Prozesse passen nicht optimal zum gewählten Geschäftsmodell. Mit den Methoden des Prozessmanagements liegen effektive Werkzeuge zum Komplexitäts-Management vor.
Ziele
- Entwicklung eines strategiekonformen Leistungsangebot mit Zielprozessen (Target Processes).
- Erhaltung operativen Exzellenz bei der Durchführung der Prozesse unter Einhaltung der drei Mu´s (Lean Processes).
Unsere Leistungen
- Bewertung der zur Strategie passenden, exzellenten Prozessen
- Bewertung der richtige Ausgestaltung und Ressourcen der Prozesse.
- Bewertung der prozessorientierten Ergebnisrechnung
- Bewertung der Verlustphilosophie der “drei Mu´s”:
- Muda (Verschwendung),
- Mura (Unausgeglichenheit) und
- Muri (Überlastung).
Dauer
1 Tag Audit vor Ort analog Prozesskomplexität (Dauer kann je nach Unternehmensgröße bis zu 3 Tage sein)
Zielgruppe
Unser Angebot richtet sich an die Pflegebranche, Handelsunternehmen, Dienstleistungsunternehmen und Bildungsträger.
Zeitlicher Ablauf und Durchführung
Wir vereinbaren mit Ihnen einen Termin, wobei sich der zeitliche Rahmen nach der Größe Ihres Unternehmens bemisst. Ausschlaggebend ist die Anzahl der Prozesse. Jede Analyse führt bei uns standardmäßig ein personalzertifizierter Auditor durch. Zeitgleich mit dem detaillierten Abschlussbericht erfolgt die Rechnungsstellung.
Zum ShopCheckUp mit Audit zu Datenschutz- und IT-Sicherheit (... in der Pflegebranche)
Datenschutzaudit mit Standortbestimmung und Auswertung auf Grundlage der Datenschutzverordnung und weitere Datenschutzanforderungen aus Gesetzen (TMG, TKG, SGB I, V, X, XI). Für ambulante und stationäre Pflegeeinrichtungen hat die neue EU-DSGVO besondere Auswirkung in Bezug der Gesundheits- und Sozialdaten ihrer Klienten bzw. Bewohnern. Bei der Auditierung werden alle wichtigen Themen zur IT und zum Datenschutz innerhalb des Unternehmens geprüft und rechtlich bewertet. Mit dem Ergebnis werden dann, wenn nötig, Verbesserungsvorschläge formuliert. Ihr Unternehmen erhält über das Datenschutzaudit einen Bericht zur Dokumentation.
Unsere Leistungen
Audit vor Ort
- Vorgehensweise analog Auditplan
- Bewertung Ihres Datenschutzes und IT-Sicherheit mittels Checklisten
- Interviews mit Geschäfts-/Heimleitung sowie Leitern der Fachabteilungen
- Kontrollpflicht der Verarbeitung von personenbezogene Daten durch Dritte
Analyse und Bewertung
Erstellung eines Auditberichtes mit Lösungsvorschlägen (Maßnahmen)
Präsentation
Präsentation des Auditberichtes mit Entwicklung eines Maßnahmenplans
Dauer
1 Tag Audit vor Ort inkl. Auditbericht
Zielgruppe
Unser Angebot richtet sich an stationäre und ambulante Pflegeeinrichtungen, die Datenschutzkonform und mit entsprechender IT-Sicherheit arbeiten
Zeitlicher Ablauf und Durchführung
Wir vereinbaren einen Termin, indem sich der zeitliche Rahmen nach der Größe Ihrer Einrichtung bemisst. Jede Analyse führt ein personalzertifizierter Datenschutzauditor durch.
Zum ShopCheckUp mit Audit zur Qualitäts-Prüfungs-Richtlinie in der Pflegebranche
CheckUp mit Audit zur Qualitätsprüfungsrichtlinie (MDK-Prüfanleitung)
Standortbestimmung mit Auswertung auf Grundlage der Struktur- / Prozess- und Ergebnisqualität
Die Qualitätsprüfungsrichtline für ambulante und stationäre Einrichtungen wurde erweitert. Außenwirkung entfaltet diese insbesondere durch die Pflicht, die Qualitätsprüfungen des MDK zu veröffentlichen. Wir begleiten Sie als externe Auditoren in einem gezielten Audit nach geltenden Prüfkriterien nach der geltenden Qualitätsprüfungsrichtlinie. Dabei profitieren Sie von unserem Einblicke in Leitlinien und Prüfungsstile des MDK. Unsere Auswertung im Anschluss erlaubt Ihnen Stärken und Potentiale im eingeschlagenen Kurs klar zu erkennen. Sie erreichen mehr Souveränität im Umgang mit den gewonnenen Daten und können Ihr weiteres Vorgehen gegenüber Kunden bzw. Bewohnern besser darlegen.
Unsere Leistungen
- Prüfung der Struktur-, Prozess-, und Ergebnisqualität ambulanter oder stationärer Einrichtungen
- Abschlussgespräch: Wir sprechen über mögliche Mängel und darin liegendes Verbesserungspotential.
- Auswertung: Wir erstellen Ihnen einen detaillierten Bericht (Stärken-/Schwächenanalyse) mit konkreten Empfehlungen zum identifizierten Verbesserungspotential
Dauer
1 Tag Audit vor Ort analog Qualitätsprüfungsrichtlinie (Dauer kann je nach Einrichtungsgröße bis zu 3 Tage sein)
Zielgruppe
Unser Angebot richtet sich an stationäre und ambulante Pflegeeinrichtungen, die bereits heute ihren aktuellen Standort zum Verfahren der Qualitätsprüfungsrichtlinie erkennen und weiter bestimmen wollen.
Zeitlicher Ablauf und Durchführung
Wir vereinbaren zusammen einen Termin, wobei sich der zeitliche Rahmen nach der Größe Ihrer Einrichtung bemisst. Ausschlaggebend ist die Anzahl der versorgten Klienten bzw. Bewohner. Jede Analyse führt bei uns standardmäßig ein personal-zertifizierter Auditor durch. Zeitgleich mit dem detaillierten Abschlussbericht erfolgt die Rechnungsstellung.
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